Answered

Neue Mitarbeiterin kündigt vor Antritt


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen, das Thema wurde schon einmal gefragt, aber ich bin mir unsicher, was ich tun soll.

Die besagte Kollegin sollte zum 01.02.2024 beginnen und hat heute abgesagt. Ich kann nun entweder das Profil löschen oder das Arbeitsverhältnis beenden? Ich möchte aber gern die Bewerbungsdaten noch behalten, bis wir sie komplett löschen wollen.

Was ist die beste Lösung?

 

icon

Beste Antwort von SarahHen 23 January 2024, 11:54

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @EmmaEmily 

ich hatte einen ähnlichen Fall im letzten Jahr und habe mir die Bewerbungsdaten einmal runter geladen und das Profil dann gelöscht. Die Bewerbungsdaten habe ich anschließend nochmal ins Recruiting hochgeladen 🤷🏻

Ob das die beste Lösung kann ich nicht sagen, für uns hats so gereicht :D

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @EmmaEmily,

ich hatte den Fall auch mal und habe das Profil nicht gelöscht, sondern das Arbeitsverhältnis beendet und deaktiviert. Das Arbeitsverhältnis ist zustande gekommen und gemäß der geltenden Frist gekündigt worden (die gilt auch vor Arbeitsbeginn, habe ich dann gelernt 🤓). Der Vollständigkeit halber wollten wir das Profil behalten.

Ich glaube für den Fall gibt es keine Best Practice Lösung, es hängt ab davon was euch wichtig ist. @Navigators Vorgehen finde ich sinnvoll, weil man dann keine “Karteileichen” hat. Andererseits würde ich dann die Löschfristen der Dokumente vergessen 😄

Viele Grüße

Sarah

 

Deine Antwort