Neue Startseite


Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo, ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich mag die neue Startseite in unserem Personio nicht. Die vorherige wirkte einfach freundlicher, angenehmer im Überblick und hatte eine schöne Struktur. Die neue empfinde ich nicht als ansprechend und wirkt eher wie ein erster Versuch einer Startseite. Ist aber sicherlich auch Geschmacksache. Es wäre doch schön, wenn man sich seine bevorzuge Variante bei den Einstellungen aussuchen könnte und vielleicht auch mehr Gestaltungsspielraum selbst hätte, was da angezeigt werden soll. 


23 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @JenniferHöbel,

vielen Dank für Dein Feedback!

Das neue Dashboard ist tatsächlich eine erste Version, die natürlich noch weiter verbessert werden wird. Derzeit ist es leider noch nicht möglich, das Dashboard zu individualisieren, aber unser Produktteam wird dies in der Zukunft berücksichtigen. Ich würde Dir auch empfehlen, einen Blick auf diese Seite zu werfen, in der unsere Community Managerin Lena ausführlich auf die Veränderungen des Dashboards und die Hintergründe dazu eingeht.

Solltest Du dazu Rückfragen haben, kannst Du Dich gerne melden!

Viele Grüße

Steffi

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi Steffi, ich kann mich Jennifer nur anschließen. Es wäre toll, es individualisieren zu können. Zumal ich aus dem Urlaub wieder kam und die neue Seite gesehen habe, die nicht so übersichtlich und UX freundlich ist wie vorher. Ich muss nun scrollen, um die Seite auf einem bzw. nun zwei Blicken zu haben.

Meine eigenen Abwesenheiten beinhalten aktuell 5 Feiertage, die ich nicht unbedingt sehen muss.

Ich finde es wirklich schön, dass Personio sich visuell verbessern will. Mehr Individualisierbarkeit und Verbesserung in der Zeiterfassung wäre uns tatsächlich deutlich lieber und würde unsere Arbeit mehr erleichtern als eine neue Optik, zumal die Alte im Dashboard nicht schlecht war.

Dennoch ist es toll, zu sehen, wie es weiter vorangeht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo zusammen,

mir gefällt der look & feel der neuen Startseite gut!

Ich gebe Ulli recht, für mich sind meine Abwesenheiten, die auch die nächsten 5 Feiertage beinhalten, nicht wichtig (kann gerne weiter nach unten).

Mir sind die Abwesenheiten der Kollegen wichtig, um auf einen Blick zu sehen wer da ist und wer nicht (ggf. Homeoffice) mit konkreter Bezeichnung, sowie auch die Geburtstage. Die Informationen mir dann alle aus dem Kalender zu ziehen ist mir zu unübersichtlich.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@Core 2 Support Team Hi Steffi, eine Frage habe ich noch. Wir konnten als Admins immer sehen, wenn unsere Vorgesetzten krank waren, dass noch ausstehende Abwesenheitsanfragen ausstehen. Da die Funktion „Delegieren“ in den Genehmigungen bei uns so nicht funktioniert. Da nicht der Vorgesetzte vom Vorgesetzten es übernimmt, sondern HR. Ist es möglich, dass jetzt noch irgendwo zusehen?

Vorher war es als nicht direkte Aufgabe sichtbar im Dashboard. Ich habe es erst einmal gelöst, indem ich den Kalender geöffnet habe, aber das ist, offen gestanden, umständlich als die Anfragen auf einen Blick zu haben.

Zumal ich vorher sehen konnte, wer zuerst einen Antrag gestellt hat und jetzt nicht mehr. Das wäre als Vertretung auch wichtig.

Wir möchten uns auch nicht als Vorgesetzte der Führungskräfte eintragen, damit das Delegieren geht, da dies die Orgchart zerstört.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

@Core 2 Support Team Hi Steffi, eine Frage habe ich noch. Wir konnten als Admins immer sehen, wenn unsere Vorgesetzten krank waren, dass noch ausstehende Abwesenheitsanfragen ausstehen. Da die Funktion „Delegieren“ in den Genehmigungen bei uns so nicht funktioniert. Da nicht der Vorgesetzte vom Vorgesetzten es übernimmt, sondern HR. Ist es möglich, dass jetzt noch irgendwo zusehen?

 

 

Den Punkt finde ich auch sehr wichtig und wünsche ich mir auch zurück. Das finde ich auch viel wichtiger als die eigene Abwesenheiten zu sehen (die man in der Regel ja auch selbst kennt ;)).

LG
Sarah

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich habe bereits 3 Beschwerden von Mitarbeitern entgegengenommen zur neuen Startseite… ich selbst finde sie auch weder praktisch noch ansprechend und freue mich, wenn wir das mit der Personalisierung bald selbst gestalten können - gern für das ganze Unternehmen und nicht pro Person.

viele Grüße

Eva

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

wir finden das neue Design der Startseite auch nicht optimal. 
1) Bei den anstehenden Onboardingschritten sieht man leider nicht mehr wie dringend es ist (früher war dies mit Farben, orange und rot, versehen). Es ware toll, wenn ihr dies wieder anpassen könntet.
2) Allgemein etwas Farbe würde nicht schaden :)
3) Ich als Administrator konnte immer alle anstehenden Geburtstage auf der Startseite sehen. Auch habe ich dafür eine neue Rolle für eine Office Mitarbeiterin eingestellt, da sie die Geburtstage im Überblick haben muss. Wir beide sehen die Geburtstage seit dem neuen Update der Startseite nicht mehr. Vor allem für mich als Administrator erklärt sich dieser Fehler nicht. Ich habe die Einstellungen gecheckt, da wurde nichts verändert. @Core 2 Support Team  was kann ich tun um die Geburtstage wieder sehen zu können? Seit dem Update sehe ich nur die Geburtstage meines “Teams”, also diejenigen die meiner Vorgesetzten unterordnet sind.  Z.B haben heute 2 Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung Geburtstag und diese werden mir nicht angezeigt. Vorgestern konnte ich diese aber noch auf der Startseite sehen. Ich würde mich um eine zeitnahe Rückmeldung freuen :) 

4)Das gleiche Problem habe ich auch mit den Abwesenheiten, ich sehe nur noch die meines Teams und nicht mehr von allen. Auch dies war vor dem Update kein Problem. @Core 2 Support Team 

5)Ich schließe mich der Meinung der anderen an, dass es gut wäre wenn wir die Startseite eigenständig individualisieren könnten.

Liebe Grüße
Diana

Benutzerebene 3
Abzeichen

@Core 2 Support Team 

Wir haben die neue Startseite noch gar nicht. Muss man dafür etwas aktiv tun?

VG

Sebastian

Benutzerebene 1

Bitte stellt die alte Startseite wieder her, oder gebt uns die Möglichkeit diese individuell zu gestalten Wir können nicht mehr effizient im Verbund arbeiten. Das ist ein Rückschritt. HR-Admin

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

@Core 2 Support Team

Wir haben die neue Startseite noch gar nicht. Muss man dafür etwas aktiv tun?

VG

Sebastian

das wird Schritt für Schritt umgestellt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Guten Morgen @ulli_1 @allwehaveisnow ,

in der Navigationsleiste unter Automatisierungen (der ehemalige Workflow Hub) findet Ihr auch weiterhin offene und überfällige Genehmigungsanfragen auf einen Blick.:)

@Diana Brueckner bezüglich der Abwesenheiten von anderen Mitarbeitende: alle kommenden und aktuellen Abwesenheiten können im Abwesenheitskalender eingesehen werden. Klicke hierfür in der Navigationsleiste auf Kalender.

Was Workarounds für die Anzeige von Geburtstagen angeht, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Du kannst Dir einen iCal Link generieren und damit alle Geburtstage in einen vorhandenen Kalender exportieren (z.B. Outlook oder Apple Calendar).
  2. Du kannst den Systembericht Geburtstage exportieren und mit den relevanten Personen teilen.
  3. Du kannst Dir die Geburtstage in einer Spalte der Mitarbeiterliste anzeigen lassen und dann nach Geburtstag sortieren:

In unserem Product Update vom Februar sind wir außerdem auf die Änderungen beim Dashboard eingegangen. Werft gerne einmal einen Blick auf die Seite, in der unsere Community Managerin Lena hier auch nochmal ausführlich auf Euer Feedback eingegangen ist.

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Guten Morgen @ulli_1 @allwehaveisnow ,

in der Navigationsleiste unter Automatisierungen (der ehemalige Workflow Hub) findet Ihr auch weiterhin offene und überfällige Genehmigungsanfragen auf einen Blick.:)

@Diana Brueckner bezüglich der Abwesenheiten von anderen Mitarbeitende: alle kommenden und aktuellen Abwesenheiten können im Abwesenheitskalender eingesehen werden. Klicke hierfür in der Navigationsleiste auf Kalender.

Was Workarounds für die Anzeige von Geburtstagen angeht, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Du kannst Dir einen iCal Link generieren und damit alle Geburtstage in einen vorhandenen Kalender exportieren (z.B. Outlook oder Apple Calendar).
  2. Du kannst den Systembericht Geburtstage exportieren und mit den relevanten Personen teilen.
  3. Du kannst Dir die Geburtstage in einer Spalte der Mitarbeiterliste anzeigen lassen und dann nach Geburtstag sortieren:

In unserem Product Update vom Februar sind wir außerdem auf die Änderungen beim Dashboard eingegangen. Werft gerne einmal einen Blick auf die Seite, in der unsere Community Managerin Lena hier auch nochmal ausführlich auf Euer Feedback eingegangen ist.

Liebe Grüße

Steffi

 

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich fand es sehr praktisch, bestimmte Infos auf einen Blick zu haben(Abwesenheiten, Geburtstage, Genehmigungen etc..), dazu gehören auch die Genehmigungungen. Da jetzt noch wo anders klicken zu müssen, finde ich keine Verbesserung.


LG
Sarah

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo,

 

mir geht es genau so wie den Vorredner*innen. Ich finde es überaus unglücklich, wenn man sich jetzt die Infos, die vorher auf 1 Seite angezeigt wurden, “zusammen sammeln” muss. Die neue Startseite gefällt mir leider überhaupt nicht. Und auch mir fehlen die Geburtstage dort. Wo ist der Sinn, wenn ich eine Liste dafür erstellen muss oder eine Spalte auf der MItarbeiter Seite einfügen? Ich möchte diese Info gerne weiterhin auf einen Blick = 1 Seite haben. Sorry, aber die neue Startseite fällt für mich unter den schönen Begriff “Verschlimmbesserung”.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Guten Morgen @ulli_1 @allwehaveisnow ,

in der Navigationsleiste unter Automatisierungen (der ehemalige Workflow Hub) findet Ihr auch weiterhin offene und überfällige Genehmigungsanfragen auf einen Blick.:)

@Diana Brueckner bezüglich der Abwesenheiten von anderen Mitarbeitende: alle kommenden und aktuellen Abwesenheiten können im Abwesenheitskalender eingesehen werden. Klicke hierfür in der Navigationsleiste auf Kalender.

Was Workarounds für die Anzeige von Geburtstagen angeht, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Du kannst Dir einen iCal Link generieren und damit alle Geburtstage in einen vorhandenen Kalender exportieren (z.B. Outlook oder Apple Calendar).
  2. Du kannst den Systembericht Geburtstage exportieren und mit den relevanten Personen teilen.
  3. Du kannst Dir die Geburtstage in einer Spalte der Mitarbeiterliste anzeigen lassen und dann nach Geburtstag sortieren:

In unserem Product Update vom Februar sind wir außerdem auf die Änderungen beim Dashboard eingegangen. Werft gerne einmal einen Blick auf die Seite, in der unsere Community Managerin Lena hier auch nochmal ausführlich auf Euer Feedback eingegangen ist.

Liebe Grüße

Steffi

 

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich fand es sehr praktisch, bestimmte Infos auf einen Blick zu haben(Abwesenheiten, Geburtstage, Genehmigungen etc..), dazu gehören auch die Genehmigungungen. Da jetzt noch wo anders klicken zu müssen, finde ich keine Verbesserung.


LG
Sarah

Liebe Steffi, 

vielen Dank für die Info, das freut mich zuhören.

Dennoch finde ich, dass das Dashboard für mich kein Dashboard in dem Sinne mehr ist, da ich nun alle anderen Seiten auch anschauen muss (Automatisierungen, Kalender), wie Sarah auch bereits erwähnt hat. Für uns leider wirklich ein Rückschritt. Ich hoffe inständig, dass es irgendwann individualisierbar wird und es auch Genehmigungsworkflow außerhalb der geraden Vorgesetzten Linie gibt. Da wir nicht die Einzigen sind, die nicht so hierarchisch arbeiten und HR oder Admins gewisse Sachen entscheiden dürfen, ohne dabei das Org-Chart zu zerstören. 

Entschuldigt die viele Kritik. Wir bekommen bedauerlicherweise neben der Kritik an der neuen Startseite auch häufig die Rückmeldung, dass die alte Zeiterfassung besser war. Aus MA Sicht vollkommen verständlich, aber aus HR Sicht ist Personio vorerst die bessere Lösung, zwecks Datev Anbindung und alles an einem Ort.

LG Ulli

Benutzerebene 1
Abzeichen
  • +1 zur Indivualisierbarkeit, va bei den Geburtstagen
  • außerdem war es früher deutlich einfacher zu seinem Profil zukommen, ggfls. macht ihr den eigenen Namen klickbar und man landet bei sich
  • die Darstellung des Orgcharts verstehe ich nicht, teilweise sehen MA nur ihre FK aber nicht ihre KollegInnen
  • und früher war es als HRler deutlich einfacher den Überblick zu haben, welche to dos wie Freigabe Zeiterfassung oder Stand eSignaturen nach zugehen - jetzt finde ich nichts mehr
Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo,

für mich ist die neue Starseite auch absolut kein Dashboard mehr.

Sinn und Zweck ist es doch auf einen Blick einen Überblick zu bekommen.

Ich weiß, wann ich nicht da bin, da brauche ich keine Erinnerung dran. Wichtiger ist es direkt zu wissen, ob ein Abteilungsleiter etc. nicht da ist.

Auch wird es schwer den einzelnen Vorgesetzten zu erklären, warum Genehmigungen, die vorher direkt im Dashboard mit “X” oder Häkchen erledigt werden konnten, jetzt mühsam den Umweg über das jeweilige Mitarbeiterprofil gehen muss.

Mir anstehende Geburtstage über die Mitarbeiterliste anzeigen zu lassen, ist auch mehr als unpraktisch. Im alten Dashboard hatte ich das als erstes im Blick, so kann es leicht mal übersehen/vergessen werden.

Also bitte bitte macht das wieder rückgängig oder zumindest individualisierbar.

 

LG

Kerstin

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo,

ich kann den Ausführungen von KerstinG nur zustimmen. Die Seite ist jetzt sehr unübersichtlich und man sieht nicht mehr auf den ersten Blick, welche Arbeiten zu erledigen sind.

Auch, dass ich zuerst bereits erledigte Genehmigungen nun mit einem X erledigen muss, ist mühsam und nicht verständlich.

Ich bitte auch darum die Änderung rückgängig zu machen oder einen Weg, die Seite selbst anzupassen.

LG 

Susanne

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

es ist zwar aufgeräumter, trotzdem fehlen wichtige Informationen. Viele TL gehen hin und geben Urlaube nicht frei - früher habe ich das mit einem Klick gesehen und ich konnte die TLs erinnern - das fehlt mir komplett und ich finde es auch nicht. So kann ich auch nicht übernehmen, wenn ein TL länger ausfällt.

Da bei uns alle MA sehen, wann wer abwesend ist, ist die Überschrift “Ihr Team” mehr als verwirrend.

Auch ich spreche mich dafür aus, dass die Änderung wieder rückgängig gemacht wird.

LG

Claudia

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Zusammen,

es ist zwar aufgeräumter, trotzdem fehlen wichtige Informationen. Viele TL gehen hin und geben Urlaube nicht frei - früher habe ich das mit einem Klick gesehen und ich konnte die TLs erinnern - das fehlt mir komplett und ich finde es auch nicht. So kann ich auch nicht übernehmen, wenn ein TL länger ausfällt.

Da bei uns alle MA sehen, wann wer abwesend ist, ist die Überschrift “Ihr Team” mehr als verwirrend.

Auch ich spreche mich dafür aus, dass die Änderung wieder rückgängig gemacht wird.

LG

Claudia

Hi zusammen, tatsächlich geht es uns auch so … 
viele To-Do´s werden nicht erledigt, da sie nicht mehr offensichtlich zu sehen sind. 

Genauso schwierig ist es Unterschriften im Auge zu halten - vorher hatte man da eine Klare Übersicht, diese fehlt nun leider. 

Da wir alle digital unterschreiben lassen (Arbeitsvertrag, Änderungen, Zusatz,….) ist das echt erschwerend im Alltag :(

 

LG Fabio

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

es ist zwar aufgeräumter, trotzdem fehlen wichtige Informationen. Viele TL gehen hin und geben Urlaube nicht frei - früher habe ich das mit einem Klick gesehen und ich konnte die TLs erinnern - das fehlt mir komplett und ich finde es auch nicht. So kann ich auch nicht übernehmen, wenn ein TL länger ausfällt.

Da bei uns alle MA sehen, wann wer abwesend ist, ist die Überschrift “Ihr Team” mehr als verwirrend.

Auch ich spreche mich dafür aus, dass die Änderung wieder rückgängig gemacht wird.

LG

Claudia

Hi zusammen, tatsächlich geht es uns auch so … 
viele To-Do´s werden nicht erledigt, da sie nicht mehr offensichtlich zu sehen sind. 

Genauso schwierig ist es Unterschriften im Auge zu halten - vorher hatte man da eine Klare Übersicht, diese fehlt nun leider. 

Da wir alle digital unterschreiben lassen (Arbeitsvertrag, Änderungen, Zusatz,….) ist das echt erschwerend im Alltag :(

 

LG Fabio

Hallo Fabio,

so geht es uns auch - ich habe nichts gefunden, wo ich die ToDos der anderen sehen kann :-(

LG

Claudia

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wie viele andere auch, empfinden wir das Dashboard als eine großes Downgrade zur vorherigen Ansicht, die deutlich übersichtlicher war und mehr Möglichkeiten geboten hat:

  • Abwesenheiten wurden einzeln aufgeführt - in der aktuellen Ansicht muss man mit mehreren Klicks auf den Abwesenheitskalender, der auch nicht sonderlich übersichtlich ist bei einer gewissen Anzahl an Mitarbeitenden → aufgrund unserer Struktur gibt es keine klassischen Vorgesetztenverhältnisse, weshalb wir diese Felder in den MA-Profilen nicht befüllt haben. Somit steht aber auch bei “Ihr Team” nichts und wir sehen nicht auf einem Blick wer abwesend ist - wir benötigen diese Ansicht ganz dringend
  • die Onboardingschritte sind “versteckt” - das war auch in der alten Ansicht viel anschaulicher und mit Farben versehen
  • die Benutzeroberfläche ist insgesamt unhandlicher und einfach nicht übersichtlich

Unsere Erfordernisse sind nicht 08/15 und wir verlieren gerade total an Effizienz. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mich sehr über die alte Maskenansicht freuen!

 

Ich mag das neue Dashboard auch so gar nicht! Ich arbeite schon sehr lange mit Personio, habe also auch schon verschiedenste Dashboards gehabt. Dieses jetzt ist mit Abstand das Schlimmste. Wie viele schon schrieben: wir verlieren auch an Effizienz und wünschen uns die alte Ansicht wieder!

Hallo zusammen,

das Feedback aus meinem Team zum neuen Dashboard ist: die Geburtstage von Kollegen fehlen. Es wäre fantastisch, wenn sich diese wieder im Dashboard einblenden lassen.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bergisch Gladbach

Deine Antwort