Skip to main content

Also das Terminieren von Änderungen ist ja schon mal gut. Abgesehen davon, dass ich das für jedes Feld einzeln machen muss. Mehrere Felder auf einmal terminieren wäre hier eigentlich meine Erwartung gewesen.

Aber zur eigentlichen Frage. Wenn ich einen neuen AV aufsetze und dort beispielsweise einen Stundenlohn definiere (hier: Werkstudent zu Minijobber) wäre meine Erwartung, dass die Änderungen aus dem Vertrag anschließend auch automatisch terminiert werden. Das scheint ja nicht der Fall zu sein, wie gehe ich hier vor? Daten ständig doppelt pflegen? Verstehe ich das richtig, dass die Felder im Vertrag keinerlei andere Funktion haben außer das Vertrags PDF zu generieren?

Scheinbar kann man auch keine Änderung des Vertragsendes terminieren. Ein Vertrag war zB befristet zum 15.02., wurde jetzt aber verlängert und entfristet. Aber scheinbar kann ich das nicht terminieren, so dass das Ende des Vertrags die ganze Zeit auf meinem Dashboard auftaucht. Der Vertrag ist bereits verlängert. Wie gehe ich hier am besten vor? Alles manuell machen?

Hallo @Lars B , 

es ist richtig: die Felder im Dokument dienen dazu, dass das pdf-Dokument generiert wird. Hier besteht keine Verknüpfung zu den Attributen. Dies bedeutet, wenn der Vertrag final unterschrieben wurde, müssen die wesentlichen Attribute angepasst bzw. terminiert werden. 

Bezüglich dem nächsten Absatz und der Vertragsverlängerung kommt es auf die bisherigen Einstellungen an. Hast Du das Attribut “Vertragsende” bereits angepasst?  

Hierzu gibt es den nachfolgenden interessanten Artikel: 

https://support.personio.de/hc/de/articles/211626185-Was-ist-der-Unterschied-zwischen-dem-Vertragsende-und-dem-Beenden-des-Arbeitsverh%C3%A4ltnisses-

Möglicherweise hilft Dir das schon weiter. 

Viele Grüße, Michaela

Das das nicht integriert ist, erschließt sich mir nicht. Das ist doch genau der Trick an einem System, dass alles abbildet, oder verstehe ich das falsch? Wenn ich die Felder schon angebe und mit Daten befülle, kennt Personio die Werte ja schon. Macht ja wenig Sinn, dass ich sie dann nochmal eingeben muss. Die Software soll ja die Dinge für mich erledigen, nicht ich für die Software.

Zum Vertragsende, ja war bereits ausgefüllt, weil der Vertrag befristet war. Ich würde also gerne die Entfristung terminieren in dem ich den Wert aus dem Feld über eine Terminierung lösche. Aber das Attribut steht gar nicht zur Terminierung zur Verfügung.

Die Platzhalter im Dokument können zwar nicht die Attribute pflegen.

Andersherum können die Attribute aus dem Mitarbeiterprofil wiederum die Platzhalter im Dokument ausfüllen. Zu beachten ist hierbei, dass stets die aktuellen Daten aus den Attributen verwendet werden. Das bedeutet, dass terminierte Werte erst dann berücksichtigt werden, wenn sie aktuell sind. Ich hoffe, dies ist verständlich. 

Meinem Verständnis nach benötigt die Entfristung keine Terminierung, da diese hinterlegt werden kann, sobald das vertragliche geregelt ist. 

Ja die Reihenfolge habe ich mittlerweile auch schon kennengelernt.

Zur Entfristung, hier das Szenario

1. MA ist befirstet beschäftigt. Vertragsende 15.02.22
  2. Wird aber weiter beschäftigt als Minijobber ab 16.02.22

D.h. ich möchte zum 16.02. folgende Feldänderungen terminieren

1. Art der Beschäftigung
  2. Wochenstunden
  3. Gehalt usw.
  4. Und eben auch den Wert 15.02. im Feld ‘Vertragsende’ löschen

Geht alles, bis auf 4. Am I doing it wrong?

Hallo @Lars B,

das Attribut Vertragsende lässt eine terminierte Änderung leider nicht zu.

Du kannst jedoch natürlich das Datum manuell ab dem 16.02. anpassen oder entfernen.

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort