Skip to main content

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Seit dem 25. Mai ist bei uns E-Signatures implementiet.

Zu Testzwecken habe ich versucht ein Dokument in der Akte eines MA (habe vorher Platzhalter in das Dokument eingebaut) hochzuladen in der Hoffnung, dass mir automatisch angezeigt/angeboten wird das Dokument zur elektronischen Unterschrifteneinholung an den MA versenden zu können.
Die E-Signature Option wird mir jedoch überhaupt nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
Meine Platzhalter im PDF Dokument (habe es auch als Word Datei versucht) sehen wie folgt aus:

@@Mitarbeiter##city@@  @@Mitarbeiter##date@@

@@Mitarbeiter@@  @@Mitarbeiter@@

Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Hallo @Anita80 , 

wenn das Dokument im MA-Profil hochgeladen ist, müsste in der gleichen Zeile angezeigt werden “Unterschrift anfordern”, wie nachfolgend gezeigt: 

Dies wird bei jedem Dokument angezeigt, ganz gleich ob Platzhalter angelegt wurden oder nicht. 

Habt ihr das auch?

Viele Grüße, Michaela

Danke @Michaela B. 

Genau das wird mir leider nicht angezeigt.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als den Support zu kontaktieren.

Viele Grüße, Anita

Hallo @Anita80,

welches Recht hast Du denn auf diese Dokumentkategorie? 

Du benötigst ein Bearbeitungsrecht auf die Kategorie und das Mitarbeiterprofil, für welches Du die Unterschrift anforderst. 

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena 

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich bin der Admin von Personio und sehr verwundert, warum es bei mir nicht funktioniert.

Liebe Grüße

Anita

Hallo @Anita80,

das ist in der Tat seltsam. 

Bitte überprüfe, ob die Funktion bei Euch im Personio Paket inkludiert ist. Um die e-Signaturen verwenden zu können, ist das Productivity Plus Paket notwendig. Buche es entweder selbst bei Euch im Account dazu, oder kontaktiere Euren Growth Manager. 

Falls ihr das Paket habt, prüfe bitte unter Einstellungen > Paket und Rechnung > Augftragsverarbeitungsvertrag (AVV), ob ihr die Funktionen des Unterauftragnehmers Signaturit Solutions, S.L. aktiv habt. 

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena 

Da liegt wohl der Fehler ;)

Die Funktion des Unterauftragnehmers ist nicht aktiv, nachträglich kann ich es jedoch nicht aktivieren. Besser gesagt: das Häckchen bleibt nicht aktiv sobald ich die Seite verlasse.

Wäre hier auch unser Growth Manager zuständig?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Anita

@Lena 

Das Problem hat sich gelöst :)

Viele Grüße

Anita

Hallo @Anita80,

vielen Dank für das Update, es freut mich, dass es sich gelöst hat. 

Vermutlich hattet ihr das Paket nicht und deshalb hat sich der Regler nicht verschieben lassen. Falls es etwas anderes war, gib natürlich gerne auch selbst ein Update. 

Für Mitleser*innen, genau, eine Paketänderung könnt ihr entweder direkt in Eurem Account buchen, oder über Euren Growth Manager. :) 

Liebe Grüße
Lena

HUhu,

zum Thema e-Signature hätte ich grundsätzlich mal die Frage, wie Personio damit umgeht, nachdem zum 01.08. das neue Nachweisgesetz in Kraft getreten ist. 

Gibt es hierzu schon Infos, die ich ggf. übersehen habe?

Danke und liebe Grüße

Deine Antwort