Skip to main content

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um unseren internen Bestand an Arbeitsgeräten wie Laptops, Dockings, Tablets, Handys usw. aber auch Firmen-KFZ abzubilden und den entsprechenden Nutzern zuzuweisen.

Ich würde dabei gerne den gesamten Bestand einmal anlegen und jedes Gerät / Fahrzeug / o. Ä. dem jeweiligen Mitarbeiter auch zuordnen.

Ich habe bei den Mitarbeiterinformationen einen Abschnitt “Nutzungszuweisung” erstellt und alle Geräte als Attribut angelegt. Die jeweiligen Seriennummern sind dann im Attribut als Auswahl eingepflegt.
Wenn ich jetzt ein Gerät einem Mitarbeiter zuweisen, kann ich genau das selbe aber auch allen anderen Mitarbeitern zuweisen.
Ich suche nach einer Lösung, die bei der Nutzungszuweisung nur die Geräte anzeigt, die auch noch frei zur Verfügung stehen. Was schon an einen Mitarbeiter zugewiesen ist, soll gar nicht erst auftauchen bei den anderen Mitarbeitern.

Wie habt ihr sowas gelöst?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Hallo @NBoernert,

grundsätzlich hätte auch ich Dir einen Workaround in dieser Art empfohlen. Damit eine Option nicht mehrmals ausgewählt werden kann, könntet ihr zusätzlich mit eindeutigen IDs arbeiten:

Sobald diese Checkbox ausgewählt wird, kann ein Wert nicht mehrmals vergeben bzw. ausgewählt werden. Diese Funktion könnt ihr bei folgenden Attributstypen auswählen: Standard, Zahl (Ganzzahl) und Zahl (bis zu zwei Nachkommastellen). Sobald in einem Mitarbeitendenprofil ein Wert bereits hinterlegt ist, erscheint eine Fehlermeldung, wenn man diesen woanders noch einmal einsetzen möchte. Bei Auswahlfeldern ist dies allerdings aktuell nicht auswählbar. 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Hinweis weiterhelfen konnte, vielleicht hat, zusätzlich dazu, hier noch jemand eine andere Idee / einen Workaround.

Liebe Grüße

Jenni

Deine Antwort