Answered

Öffnen von Dateien aus Unternehmensdatenexport

  • 19 September 2023
  • 4 Antworten
  • 60 Aufrufe

Liebe Community,

wir haben testweise einen Export der Unternehmensdaten vorgenommen und wollten die Daten aus den “Performance Notizen” öffnen. Die Datei liegt im Format .csv vor, mit dem wir normalerweise gut umgehen können. Leider ist das Format, das Personio ausspuckt, für uns völlig unbrauchbar. Weder ist eine Zuordnung zu Mitarbeitenden möglich, noch lassen sich überhaupt kohärente Texte darstellen.

 

Hat das schon einmal jemand probiert und hier eine Lösung parat? Aktuell müssen wir den Schluss ziehen, dass diese Daten niemals sinnvoll aus Personio exportiert werden können.

 

Danke und viele Grüße!

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 21 September 2023, 16:22

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @TomB ,

die Unternehmensdaten werden grundsätzlich in mindestens zwei Zip-Dateien exportiert. Eine Datei enthält alle Dokumente, die andere Datei umfasst alle Daten der Mitarbeiter im CSV-Format. Da es sich hier um einen reinen Datenexport handelt, sind alle Informationen in Form von Tabellen und Daten enthalten. In manchen Fällen kann es hier hilfreich sein, die Datei entweder mit Numbers zu öffnen (sofern ein Macbook zur Verfügung steht) oder in Excel den Text in verschiede Spalten umzuwandeln. Markiere dafür die erste Spalte des Dokuments, navigiere oben zu Data > und anschließend zu Text to Columns:

In den nächsten Schritten wähle die folgenden Optionen:
 

Sollte dies nicht weiterhelfen, würde ich Dich bitten, über Antworten Finden das Support Team zu kontaktieren, um individuell auf Deine Anfrage eingehen zu können. Bitte beachte, dass das Support-Team ausschließlich von Kontoinhabenden kontaktiert werden kann.

Ich hoffe, dass ich Dir in einem ersten Schritt weiterhelfen konnte!

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Steffi

 


 

Hallo Steffi,

erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Man muss dazu sagen, dass ich eine gewisse Vergangenheit im Bereich Datenanalyse und Automatisierung habe und auch im Umgang mit .csv nicht ungeübt bin.

Dein Hinweis, dass Numbers besser mit dem Datenformat umgehen kann, ist aber sehr wichtig und hat mich auf den richtigen Lösungsweg gebracht. Ich erinnere mich, das auch in einer Schulung mal gehört zu haben?

Für den Import in Excel unter Windows war die Lösung, die exportierte .csv zunächst einfach umzubenennen in .txt, um dadurch die “Intelligenz” von Excel zu umgehen. Danach habe ich die Datei aus einer neuen Tabelle heraus über “Daten abrufen”

geöffnet und konnte die Daten in ein verwertbares Format bringen (für den Import “,” als Trennzeichen auswählen). Leider sind noch die Markups im Text enthalten, aber ich nehme an, das Problem lässt sich nicht lösen.

Gibt es eine Anleitung, wie ich die Personio-interne “employee_id” Mitarbeitenden zuordne?

 

Viele Grüße

Thomas

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @TomB,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Super, dass es jetzt geklappt hat!

Die Datei 'employees' - enthält die ID und die E-Mail für alle Mitarbeitenden. Welche Mitarbeitenden welche ID haben kannst Du außerdem entweder über das jeweilige Mitarbeitendenprofil in der URL-Zeile oder über die Mitarbeitendenliste > Listenspalte bearbeiten > Spalte hinzufügen > ID feststellen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, sonst melde Dich gerne bei weiteren Rückfragen!

Liebe Grüße

Steffi

Hi Steffi,

super, vielen Dank noch für die Rückmeldung :)

 

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort