Answered

Offboarding: Persönliche Dokumente - Mitarbeiterdownload


Liebe Community,

in unserem Offboarding-Workflow habe ich den Schritt “Persönliche Dokumente - Mitarbeiterdownload” hinterlegt, sodass der Mitarbeiter bei Austritt noch eine Weile die Möglichkeit hat, sich seine Dokumente aus Personio zu ziehen, bevor sein Zugriff zum Mitarbeiterprofil endet. Ich meine auch, dass dieser Schritt schon ein Schritt in der Standardvorlage bei der Implementierung war und ich ihn beibehalten habe.

Dazu meine Fragen:
1. Ab welchem zeitlichen Punkt kann sich denn ein ausgetretener Mitarbeiter nicht mehr in sein Profil einloggen? (vllt ab Statuswechsel auf “inaktiv”?)

Und damit sicher zusammenhängend:

2. Wie lange hat ein ausgetretener Mitarbeiter Zeit, sich seine Mitarbeiterdokumente herunterzuladen? Falls er ab dem Statuswechsel auf “inaktiv” nicht mehr in seinen Account käme, müsste ich diesen Offboarding-Schritt wesentlich weiter nach vorn im Zeitverlauf verlagern, damit der Mitarbeiter überhaupt Chancen hat, sich seine Dokumente zu downloaden.

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!

icon

Beste Antwort von Marc 13 February 2023, 15:18

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @nana.b93,

mit Ende des Arbeitsverhältnisses wird das Profil der Mitarbeiter*innen auf Inaktiv gesetzt, sobald ein* Mitarbeiter*in inaktiv ist, kann er*sie sich nicht mehr einloggen und daher seine*ihre Dokumente nicht mehr herunterladen. 

Das Offboarding orientiert sich am letzten Arbeitstag, welchen Du beim Beenden des Arbeitsverhältnisses angegeben hast. Grundsätzlich sollten alle To-dos bis zu diesem Datum erledigt werden, damit es nicht zu Problemen mit dem Log-in kommt. 

Dokumente, welche nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses generiert wurden, müsstet Ihr dem*der Ex-Mitarbeiter*in auf einem anderen Weg zukommen lassen. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @nana.b93,

hat Dir meine Antwort weitergeholfen? Wenn ja, markiere sie gerne als Beste Antwort.

Sollte noch etwas unklar sein, schreibe Deine Frage einfach in die Kommentare.

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort