Hallo @Nathalie0310 ,
wenn MitarbeiterIn xy einen Onboarding-Prozess zugewiesen bekommt, wird diese Person in dem Moment und nur in diesem Bereich als neuer Mitarbeiter betrachtet. Somit kann als Empfänger der Onboarding-Nachricht “Neuer Mitarbeiter” ausgewählt werden.
Wenn dem MA die Onboarding-Aufgabe zugewiesen wird sieht man in der Mail-Vorschau, dass der Empfänger der Mitarbeiter gemäß dem Profil ist.
Wir handhaben dies ähnlich.
Ich hoffe, dies war verständlich erklärt, ansonsten melde dich gerne erneut.
Viele Grüße, Michaela
Danke @Michaela B. für die schnelle Rückmeldung,
nur löst dies leider nicht das Problem, dass sich der interne “Buddy” je nach Newbie immer flexibel ändern kann. In den E-Mail-Vorlagen hätte ich prinzipiell die Möglichkeit einen individuellen Platzhalter z.b. {{Name des Buddy}} hinzuzufügen, um ihn direkt in einer Onb-Mail anzusprechen, da dies in den Personalinformationen hinterlegt wäre. Nun bräuchte ich in der Zuweisung des Onboardingschritts die Auswahlmöglichkeit, dass ich einen internen Mitarbeiter damit beauftrage, z.B einen “Buddy” statt eines “Vorgesetzten”
Ich hoffe, dass dies ein wenig besser mein Problem & Frage beschrieben hat.
Eine Onboarding-Gruppe kommt leider ebenfalls nicht in Frage, da sonst alle Teilnehmer der Gruppe die E-Mail erhalten würden.
Hallo @Nathalie0310,
bei der Mail bin ich mir nicht sicher, ob ich es 100%ig verstanden habe. Um welchen der beiden Punkte geht es Dir vorrangig?
- Ihr könntet für jeden einzelnen Buddy eine eigene Gruppe anlegen, ich weiß, das ist nicht ganz so elegant, aber immerhin ein Ansatz. :)
- Oder geht es Dir um die Text-Variable? Diese sind tatsächlich beschränkt, auf die Person, welche sich im Onboarding befindet, daher kann dessen Vorname oder dessen Vorgesetzte ausgewählt werden. Nicht jedoch der Name des Buddy’s. Hier geht es nur über eine neutrale Ansprache, soweit mir bekannt ist. Bsp.: “Hallo,”
@Michaela B., habe ich es richtig verstanden, dass ihr bei Euch im Onboarding auch automatisierte Mails an Eure Mitarbeitende sendet? Wie genau habt ihr das aufgesetzt?
Bzgl. der Auswahl des Buddy’s, hier weiß ich genau was Du meinst, dazu gibt es bereits eine Idee, stimme gerne dafür ab:
Liebe Grüße
Lena