Skip to main content
Antwort

Optionale Textbausteine im Arbeitsvertrag

• August 22, 2025
  • 2 Antworten
  • 44 Aufrufe

Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine Frage zu optionalen Textbausteinen im Arbeitsvertrag, welche ich problemlos einbetten konnte.

Allerdings sind die Textbausteine im Vertrag fortlaufend nummeriert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man die Nummerierung, wenn man sich gegen den jeweiligen Textbaustein entscheidet, auch mit verschwindet und dann nach dem Absatz weiter läuft?

Ein Beispiel: Der Absatz 3.1 im Vertrag ist ein optionaler Textbaustein, der nicht bei jedem neuen MA zu tragen kommt. Wenn man hier also die Option auswählt, dass kein Text angezeigt werden soll, bleibt die Nummer 3.1 stehen, nur der Text dahinter verschwindet.

Aktuell müsste man die Nummerierung manuell im Word-Dokument herausnehmen. 

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Nummerierung auch sofort mit zu entfernen?

Vielen herzlichen Dank vorab für die Unterstützung.

Liebe Grüße

Anna

Beste Antwort von KiCa_SK

Grundsätzlich wäre das möglich, aber dann müsste deine Auswahlmöglichkeit “mit 3.1 oder ohne” sein und dann die Numerierung von Hand im Dokument vollzogen werden. Passt denn Personio die automatische Nummerierung überhaupt an? Ich habe alles als Zahl in den Text geschrieben.

Dann könnte ich in deinem Beispiel über die Auswahl “mit 3.1 oder ohne” als Ergebnisse entweder den gesamten Text des Absatzes 3 haben (also mit dem ursprünglich 3.1, dann 3.2, dann 3.3, usw.) oder bei der Auswahl ohne wird das ursprünglich 3.2 zu 3.1, da das ursprüngliche 3.1 entfällt. 3.3. wird dann zu 3.2, usw.

Eine andere Lösung fällt mir hierzu nicht ein, das würde aber funktionieren. Ich versuche sie variablen Unterpunkte immer an das Ende eines Abschnittes zu setzen, so dass ich keine Probleme mit der Nummerierung habe oder ich erweiter den Punkt 3.1. um einen Text, der immer vorkommt. Dann kann ich 3.1 immer beibehalten, verzichte, je nach Auswahl, nur auf einen Teil des Textes.

2 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • August 22, 2025

Grundsätzlich wäre das möglich, aber dann müsste deine Auswahlmöglichkeit “mit 3.1 oder ohne” sein und dann die Numerierung von Hand im Dokument vollzogen werden. Passt denn Personio die automatische Nummerierung überhaupt an? Ich habe alles als Zahl in den Text geschrieben.

Dann könnte ich in deinem Beispiel über die Auswahl “mit 3.1 oder ohne” als Ergebnisse entweder den gesamten Text des Absatzes 3 haben (also mit dem ursprünglich 3.1, dann 3.2, dann 3.3, usw.) oder bei der Auswahl ohne wird das ursprünglich 3.2 zu 3.1, da das ursprüngliche 3.1 entfällt. 3.3. wird dann zu 3.2, usw.

Eine andere Lösung fällt mir hierzu nicht ein, das würde aber funktionieren. Ich versuche sie variablen Unterpunkte immer an das Ende eines Abschnittes zu setzen, so dass ich keine Probleme mit der Nummerierung habe oder ich erweiter den Punkt 3.1. um einen Text, der immer vorkommt. Dann kann ich 3.1 immer beibehalten, verzichte, je nach Auswahl, nur auf einen Teil des Textes.

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • August 26, 2025

Hallo ​@Anna F. ,

wenn Dir ​@KiCa_SK weiterhelfen konnte, dann wähle gerne seine Antwort als Beste Antwort für diesen Beitrag aus. 😊

Viele Grüße,
Anna