Optionale Textbausteine im Arbeitsvertrag

  • 17 December 2021
  • 9 Antworten
  • 396 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich möchte in der Arbeitsvertrag Vorlage gerne einen Absatz (Präambel) einbauen den ich optional an-oder abwählen kann. Wie mache ich das am besten? 

 

Viele Grüße,

Jessica


9 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @JessicaB,

es besteht die Möglichkeit in Eure Dokumentvorlagen Auswahl-Textblöcke einzubauen, welches wie folgt aussehen kann:

 

[[Präambel

[Präambel rein: Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.]

[Präambel raus:]

]]

 

Weitere Informationen hierzu findest Du auch in diesem Helpcenter-Artikel.

Beste Grüße

Anna

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @JessicaB 

hat Dir die Antwort von @AnnaKleisli geholfen? Und konntest Du die Vorlage wie gewünscht gestalten?

Liebe Grüße

Mariell

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Zusammen, 

wir haben das gleiche Anliegen und ich habe das ausprobiert wie oben beschrieben. Leider klappt es bei mir nicht 🤔😥 Hat es zufällig noch jemand versucht und es hat funktioniert? 

Danke und liebe Grüße

Katharina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Kath_arina,

@VCichon hatte eine ähnliche Thematik, bei ihr hat es mit den optionalen Platzhaltern geklappt: 

Tauscht Euch gerne aus! 
Vielleicht hilft auch ein Screenshot oder detailliertere Beschreibung, um die Situation besser zu verstehen. :) 

Ein weiterer Post, welcher hilfreich sein könnte für Dich, ist dieser hier: 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich habe eben die Optionen in einer unserer Vorlagen wie oben beschrieben eingebaut. Bei mir klappt es auch, dass die Optionen auszuwählen sind. Mein Problem ist jedoch der Abstand der zum nächsten Absatz entsteht.

Ich habe in der Vorlage z.B. 4 Optionen hintereinander. Wenn ich hiervon nur eine auswähle entsteht zum nächsten Absatz im Dokument ein riesiger Abstand durch die nicht genutzten Optionen.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass dies nicht passiert?

Viele Grüße

Ines 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Iny,

super cool, dass es bei Euch an sich klappt. 😊

Was den Platz angeht, kannst Du am Zeilen bzw. an der Breite des Absatzes etwas ändern?

Es rutscht auch nicht in die nächste Zeile, es ist ein leerer Absatz oder?

Hast Du das Dokument ausschließlich in Personio in der Webversion angeschaut, oder auch heruntergeladen und dann angesehen? - Manchmal wird die Ansicht in Personio etwas vergrößert, im Download Dokument sieht es aber normal aus. 

Eine andere Idee kommt mir leider nicht. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Guten Morgen @Lena,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe bereits versucht ob sich die Ansicht in Personio ändert, wenn ich den Zeilenabstand bzw. den Absatz in der Word-Vorlage ändere. Das hat leider nicht geklappt.

Genau es entsteht ein leerer Absatz. 

Bisher hatte ich mir immer nur die Webversion des Dokuments angesehen. Eben habe ich mir das Dokument heruntergeladen und dort sieht es leider genau so aus wie in der Webversion 😕.

Sehr schade das es hier keine Lösung gibt. 

Gibt es denn schon Neuigkeiten, wann es ein Update für die Dokumentenvorlagen gibt?

Viele Grüße
Ines

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Iny,

gut, dass Du es getestet hast. :) 

Mir fällt tatsächlich auch keine weitere Variable für einen normalen Text ein. Es tut mir leid. 
Du hast es nicht in Textfeldern oder einer Tabelle formatiert, oder? 

Bzgl. der Dokumentenvorlage, habe ich noch keine Informationen über Details, wann und ob genau das in nächster Zeit überarbeitet wird. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Lena,

okay schade.

Ne ich habe lediglich den Text formatiert. Das könnte allerdings noch eine Option sein die Vorlage bzw. die Optionen in einer Tabelle zu formatieren. 

Viele Grüße
Ines 

Deine Antwort