Answered

Ordnerstruktur


Benutzerebene 3
Abzeichen +2
  • Busy Bee
  • 16 Kommentare

Einen schönen guten Tag,

mein Name ist Jürgen, arbeite bei einem Automobilhändler in Teilzeit.
Ich bin Rentner und von der Ausbildung Machinenbaukonstrukteur.

Die Fa. möchte ab dem 01.02.2024 altenativlos Personio verwenden. Mir ist aufgetragen worden, den Einstieg in Personio zu begleiten und bei Bedarf die Lohnbuchhalrerin zununterstützen.

Aktuell möchte ich gerne eine Ordnerstruktur ähnlich wie im Windows Explorer aufbauen bzw. die bestehende Struktur ergänzen. (z.B- Ordner für Provissionsabrechnung, Abnahnung, Imfpass, Geldwerte Virteill …..) hinzu fügen.

In welche Menü ist das möglich, habe diesen Punkt bisher leider noch nicht entdeckt.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen

 

Ich bedanke mich recht herzlich mit den aller besten Grüßen aus dem Bergischen Land

icon

Beste Antwort von SarahHen 26 January 2024, 14:08

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @JGr und herzlich willkommen in der Personio Community,

über Einstellungen > Mitarbeitendeninformationen kannst du verschiedene Abschnitt erstellen und dort die passende Attribute erstellen. Diese siehst du dann in den Mitarbeiterprofilen und kann sie individuell befüülen.

Für Dokumente kannst du das ähnlich machen: Einstellungen > Personen > Dokumente > Kategorien. Dann kannst du die jeweiligen Dokumente in die passende Kategorie hochladen.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Vielen dank. hat mir sehr geholfen.

Sarah, ich habe noch eine Frage, wie und an welcher Stelle kann der Steuerberater die für die mLöhne relevanten Daten hochladen ??

Ich hoffe, das zum Beispiel Steuer Ident Nummer, SV Nummer etc. von Datev in Personio übernommen werden können.

 

Vielen Dank für eine zeitnahe Antwort

JGr

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @JGr,

der direkte Import der Daten aus DATEV nach Personio funktioniert leider nicht. Dafür musst du den Umweg über die Importfunktion nehmen:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000638977-Wie-f%C3%BChre-ich-einen-Import-durch

https://support.personio.de/hc/de/articles/211776305-Mitarbeitendendaten-importieren-Implementierung

Viele Grüße

Sarah

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Einen schönen guten Tag,

 

ich wende mich an euch, mir gelingt es nicht kontakt zum Support zu bekommen.
Der Kontakt ist im Programm leicht grau unterlegt, kann aber nicht aktiviert werden.

In der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen, die Kopie meiner Mail an den Support:

 

 

Hallo …...,

 

wir haben uns heute Dienstagmorgen beim Kick off um 11:00 Uhr kennengelernt.
Vielen Dank für die Kurz Vorstellung von Personio.

Was mir sehr unter den Nägeln brennt, sind folgende Fragen:

  1. Muss der Schalter „Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung“ aktiviert sein ?
  2. Wie lege ich ein Arbeitszeitmodell an für unseren GF ? (er Stempelt nicht, hat keine feste Arbeitszeit, bezieht aber Gehalt)
  3. Das Arbeitszeitmodell für  Vertriebler beträgt soll eine Wochenarbeitszeit von 45 Stunden die Woche berücksichtigen.
    Die Vertriebler arbeiten in einem 2 Schichtsystem,  Arbeitszeit Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 und von  09:00 bis 19:00 Uhr (Zuteilung nach Absprache ).
    An Samstagen 09:00 bis 15:00 Uhr (jeder Verkäufer arbeitet zwei Samstage im Monat)
  4. Ein weiteres Arbeitszeitmodell soll flexible Arbeitsstunden vorsehen. Abgerechnet im Lohn sollen bis auf weiteres 8;75 Stunden/ Woche.
    Die verbleibenden Stunden sollen einem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben werden
    • Wo kann und wie lässt sich ein Arbeitszeitkonto einrichten?
    • Wo und wie lässt sich für die Arbeitszeitkonten eine automatische Pausenreglung definieren und auch aktivieren?
  5. Benötigt der Steuerberater Admin Rechte oder gibt es eine Schnittstelle zum Datenaustausch zwischen Steuerberater und Personio?
  6. Wie wird Personio mit DATEV verbunden, kann das nur der Steuerberater mit seinen Zugangsdaten ?
  7. Last but not least, wie können mit DATEV die Daten für die Lohn und Gehaltsabrechnung eingespielt werden ? (hinterlegte Stundenlöhne, Fixgehälter)

 

Um das langwierige Informieren im Help Center oder  mittels Video, können wir zeitnah einen Termin vereinbaren, wo wir gemeinsam mit dem TeamViewer die Punkte 1 bis 7 lösen ??

Wir sind bezüglich des Start am 01.02.2024 mit Personio ein wenig in Verzug und unter Druck. Gerne sehen wir einer zeitnahen Rückmeldung

Ich bedanke mich recht herzlich und verbleibe

 

mit den aller besten Grüßen aus dem bergischen Land

 

JGr

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @JGr ,

nur Kontoinhabende können über Antworten finden Kontakt mit dem Support-Team aufnehmen. Vielleicht kam es deswegen zu Schwierigkeiten?

Oftmals kann es auch bereits helfen, Deinen Browser Cache zu leeren, Deinen Browser auf eine neuere Version zu aktualisieren und auch zu testen, ob der Fehler in einem anderen Browser vorkommt. Dies kann oft schon kleine Wunder bei der Nutzung von Personio bewirken. 

Ich habe in der Zwischenzeit auch gesehen, dass mein Kollege Gavin Dir geantwortet hat und Euch bei Euren Implementierungsfragen weiterhelfen wird.

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort