Skip to main content
Answered

Person von Recruiting in Mitarbeitende überführen - Daten übertragen

• January 26, 2026
  • 3 Antworten
  • 17 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

jedes Mal, wenn wir jemanden einstellen, und die Person vom Recruiting-Profil in ein Mitarbeitendenprofil überführen, werden die Daten nicht richtig übertragen. Infos wie Telefonnummer, Adresse usw., werden nicht direkt dem Attribut im Mitarbeitendenprofil zugeordnet. Dabei arbeitet ihr doch mit KI, gibt es für solche Fleißarbeit keine Lösung, die Arbeit spart und Daten aus dem CV einliest (z.B. Adresse)?

Wie machen die anderen HRler das?

Viele Grüße

Beste Antwort von Roman L

Hallo ​@uufl6öfoiuß9

danke für Deine Frage. Über das automatische CV Parsing werden tatsächlich Dokumente wie der Lebenslauf ausgelesen und die Attribute im Bewerber*innenprofil automatisch ausgefüllt. 

Beim Übergang von Bewerbenden hin zu Mitarbeitenden werden aktuell die Attribute Vorname, Nachname und Stelle automatisch übertragen - ich kann aber absolut nachvollziehen, dass hier der Übertrag von mehr Attributen eine Zeitersparnis wäre. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Nutzer*innen das auch interessant finden würden. Ich würde Dir daher empfehlen Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion SupportFeedback teilen einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerungen wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

Roman

3 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • January 26, 2026

Hi ​@uufl6öfoiuß9,

aktuell werden die Infos leider nicht automatisch übertragen - nervt mich auch, weil dann alles händisch wieder eingetragen werden muss, entweder bei Einstellung oder dann später im Profil 😐

Ich habe das schonmal als Feedback eingekippt, aber leider keine Änderung in Sicht.

Viele Grüße

Sarah

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • February 5, 2026

Hallo ​@uufl6öfoiuß9

danke für Deine Frage. Über das automatische CV Parsing werden tatsächlich Dokumente wie der Lebenslauf ausgelesen und die Attribute im Bewerber*innenprofil automatisch ausgefüllt. 

Beim Übergang von Bewerbenden hin zu Mitarbeitenden werden aktuell die Attribute Vorname, Nachname und Stelle automatisch übertragen - ich kann aber absolut nachvollziehen, dass hier der Übertrag von mehr Attributen eine Zeitersparnis wäre. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Nutzer*innen das auch interessant finden würden. Ich würde Dir daher empfehlen Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion SupportFeedback teilen einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerungen wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

Roman

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • February 5, 2026

Danke für die Rückmeldung ​@Roman L. Dann werde ich das auch noch mal als Feedback übermitteln, ​@SarahHen vielleicht wird es ja irgendwann mit auf die Roadmap genommen.