Personengruppenschlüssel 9 für freiwillig versicherte Mitarbeiter


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

 

Hallo zusammen :)

Ich wollte gerade einen weiteren Personengruppenschlüssel hinzufügen. Es fehlt bei uns allerdings in der Liste und ich kann es auch nicht manuell hinzufügen. Einige Mitarbeiter sind bei uns freiwillig gesetzlich versichert und benötigen daher den Personengruppenschlüssel 9 anstatt wie meist gewöhnlich die 101.

Kann mir da jemand helfen, wie ich das eintragen kann?

Liebe Grüße und danke :)
Andrea
 


4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hi :)

ist es nicht so, dass der Personengruppenschlüssel gleich bleibt und sich nur der Beitragsgruppenschlüssel ändert?

Bei uns sind freiwillig gesetzlich versicherte Personen, für die wir die Beiträge abführen, so geschlüsselt:

 

was sagt der Rest so?

 

Viele Grüße,

YuBl

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo zusammen,

genau, die freiwiliig gesetzlich Versicherten werden in Personio unter 9 -  Firmenzahler gelistet. 

Viele Grüße

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi zusammen :) 

Der Personengruppenschlüssel 101 ist lediglich der “normale Angestellte” in der Sozialversicherungspflicht (also das Anstellungsverhältnis). 

Aushilfen haben in der Regel die 109:

Kurzfristig beschäftigte demnach die 110 (70 Tage Regelung). 

 

Den Rest bestimmst Du über die nächsten Reiter: 

 

Liebe Grüße

Fabio  

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

auch für freiwillig gesetzlich Versicherte bleibt der Personengruppenschlüssel bei 101 (sofern es sich dabei um ‘’normale’’ Angestellte handelt).

Was du meinst, ist der Beitragsgruppenschlüssel, wo du den einstellst hat @fammon netterweise geschickt.

Deine Antwort