Skip to main content
Answered

Platzhalter Unterschrift für DocuSign

• November 17, 2025
  • 14 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hallo zusammen, 

weiß jemand von euch was es für funktionierenden Platzhalter für Unterschriften in DocuSign gibt? Wir stehen im Moment auf dem Schlauch, denn z.B. @@Vorstand@@ und @@Führungskraft@@ funktioniert bei uns nicht. Wir haben es allerdings so verstanden, dass wir beliebige Benennungen auswählen können, was anscheinend doch nicht der Fall ist? 

Wir brauchen halt mind. 3 Platzhalter unter diesen Namen. 

Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp:) 

Liebe Grüße 

Stella

Beste Antwort von Thomas L

Noch ein kleines Update:

1. Groß- und Kleinschreibung kann in den Unterschriften-Platzhaltern jetzt ignoriert werden. Wir checken nur noch Buchstaben, egal ob groß oder klein :)
  2. Um die ##city und ##date Platzhalter benutzen zu können, muss auch der “normale” Unterschriften-Platzhalter mindestens einmal im Dokument vorhanden sein.
    1. Nur @@Mitarbeitende@@ funktioniert
    2. Kombination aus @@Mitarbeitende@@ und @@mitarbeitende##city@@ funktioniert
    3. Nur @@mitarbeitende##city@@ funktioniert NICHT

Das Thema “bessere Fehlermeldungen bei Template-Hochlade-Problemen” haben wir auch auf der Liste. Demnächst tauschen wir den dahinterliegenden Code aus, dann können wir auch einfacher Fehlermeldungen produzieren.

14 Antworten

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+5
  • Personio Product Manager
  • November 17, 2025

Hallo ​@Stella M.,

Platzhalter für Unterschriften können frei benannt werden - auch in ihrer Menge.

Wird dieselbe Bezeichnung, z.B. @@Vorstand@@, mehrmals im Dokument verwendet, werden alle Verwendungen von derselben Person unterschrieben.

Um also z.B. 3 Unterschriften-Platzhalter zu erhalten, braucht ihr 3 Unterschriften-Bezeichnungen.

Das und noch einige Punkte mehr sind auch in diesem Hilfe-Artikel detailliert beschrieben - https://support.personio.de/hc/de/articles/360012752497-Dokumentvorlage-mit-Platzhaltern-f%C3%BCr-Unterschriften-erstellen#01H81TPFDJVN2AY1GCRBYEWH82

• Follower
  • January 7, 2026

Hallo Stella,

ich bin gerade zufällig auf deine Frage gestoßen und da ich vor einigen Tagen ein ähnliches Problem hatte, noch ein weiterer Tipp von mir.

Die Platzhalter dürfen keine Sonderzeichen (z. B. “ü”) und keine Leerzeichen enthalten.
Somit müsste “@@Führungskraft@@” in “@@Fuehrungskraft@@” geändert werden.

Viele Grüße

Lara 

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • January 7, 2026

Hallo ​@Lara Eyler ,

hast du auch noch ne Idee, wie ich das Unterschriftsdatum hinbekommen????

Das Unterschriftsfeld nimmt er bei mir ohne Probleme, wenn ich aber das Datum auch noch haben möchte, bekomme ich nur Fehler bei Hochladen der neuen Vorlage.

@@Mitarbeiter@@

@@mitarbeiter##date@@

LG Sabine

• Follower
  • January 7, 2026

Hallo ​@BineFu ,

versuche es mal, indem du beim Datum “Mitarbeiter” groß am Anfang schreibst. Es muss identisch mit der Bezeichnung der Unterschrift sein.

Liebe Grüße
Lara

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • January 7, 2026

Ups sorry das war ein Schreibfehler hier. Im Dokument habe ich beides gleich. Klappt trotzdem leider nicht...

• Follower
  • January 7, 2026

Hallo Stella,

ich bin gerade zufällig auf deine Frage gestoßen und da ich vor einigen Tagen ein ähnliches Problem hatte, noch ein weiterer Tipp von mir.

Die Platzhalter dürfen keine Sonderzeichen (z. B. “ü”) und keine Leerzeichen enthalten.

Viele Grüße

Lara 

Hallo ​@Lara Eyler ,

Das Unterschriftsfeld nimmt er bei mir ohne Probleme, wenn ich aber das Datum auch noch haben möchte, bekomme ich nur Fehler bei Hochladen der neuen Vorlage.

@@Mitarbeiter@@

@@mitarbeiter##date@@

LG Sabine

Hallo ​@BineFu ,

versuche es mal, indem du beim Datum “Mitarbeiter” groß am Anfang schreibst. Es muss identisch mit der Bezeichnung der Unterschrift sein.

Liebe Grüße
Lara

Ups sorry das war ein Schreibfehler hier. Im Dokument habe ich beides gleich. Klappt trotzdem leider nicht...

Merkwürdig, bei mir klappt das. Liegt es doch an etwas anderem? 

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • January 7, 2026

Hallo Stella,

Viele Grüße

Lara 

Hallo ​@Lara Eyler ,

@@Mitarbeiter@@

@@mitarbeiter##date@@

LG Sabine

Hallo ​@BineFu ,

Liebe Grüße
Lara

Merkwürdig, bei mir klappt das. Liegt es doch an etwas anderem? 

Das habe ich auch schon getestet. So lange ich nur @@Mitarbeiter@@ im Dokument habe, lässt es sich ohne Probleme hochladen. Sobald ich @@Mitarbeiter##Date@@ hinzufüge, bekomme ich Fehler… 

• Follower
  • January 7, 2026

Das “date” muss zu Beginn klein geschrieben sein. Ist das hier ein Schreibfehler oder könnte es daran liegen? Sonst habe ich leider auch keine Idee...

Forum|alt.badge.img+2
  • Explorer
  • January 9, 2026

Bei uns funktioniert es mit:

@@Mitarbeitende##city@@, @@Mitarbeitende##date@@

@@Mitarbeitende@@

Das mit dem Hochladen kann an allem Möglichen liegen, wir sind da auch schon echt verzweifelt. Tipps: Browser Cache löschen, keinen Änderungsmodus in Word etc. verwenden, ggf. nochmal den Text aus einem Texteditor reimportieren, ChatGPT nach Fehlern im Dokument suchen lassen (odd number of variable delimiter) ...

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • January 12, 2026

Bei uns funktioniert es mit:

@@Mitarbeitende##city@@, @@Mitarbeitende##date@@

@@Mitarbeitende@@

Das mit dem Hochladen kann an allem Möglichen liegen, wir sind da auch schon echt verzweifelt. Tipps: Browser Cache löschen, keinen Änderungsmodus in Word etc. verwenden, ggf. nochmal den Text aus einem Texteditor reimportieren, ChatGPT nach Fehlern im Dokument suchen lassen (odd number of variable delimiter) ...

Hallo ​@Johanna ,

ich werd`s nochmal versuchen. Hab es letzte Woche aus Verzweiflung erstmal zur Seite gelegt…

LG und eine schöne Woche!

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • January 12, 2026

@BineFu alles klar, sag’ bescheid was sich daraus ergibt!  :)

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+5
  • Antwort
  • January 19, 2026

Noch ein kleines Update:

1. Groß- und Kleinschreibung kann in den Unterschriften-Platzhaltern jetzt ignoriert werden. Wir checken nur noch Buchstaben, egal ob groß oder klein :)
  2. Um die ##city und ##date Platzhalter benutzen zu können, muss auch der “normale” Unterschriften-Platzhalter mindestens einmal im Dokument vorhanden sein.
    1. Nur @@Mitarbeitende@@ funktioniert
    2. Kombination aus @@Mitarbeitende@@ und @@mitarbeitende##city@@ funktioniert
    3. Nur @@mitarbeitende##city@@ funktioniert NICHT

Das Thema “bessere Fehlermeldungen bei Template-Hochlade-Problemen” haben wir auch auf der Liste. Demnächst tauschen wir den dahinterliegenden Code aus, dann können wir auch einfacher Fehlermeldungen produzieren.

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • January 21, 2026

Hallo,

ist es immer noch so, dass nur dann mehrere Personen unterschreiben können, wenn man ein Dokument aus einer Vorlage erstellt? Was ist, wenn ich ein Dokument von mehrern Personen zeichnen lassen möchte, was aber keine Word-Vorlage hat? Kann man das irgendwie anders lösen?

LG
Marina

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+5
  • January 21, 2026

Hallo ​@MarinaSt,

aktuell sind mehrere Unterschriften nur mittels Vorlagen möglich - wir haben da aber was in der Planung, wenn alles gut geht, wird das demnächst anders :)