Skip to main content
Antwort

Platzhalter Unterschrift mit DocuSign

• August 20, 2025
  • 20 Antworten
  • 228 Aufrufe

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob beim neue Unterschriften Tool mit DocuSign weiterhin die Platzhalter erforderlich sind, wenn 2 Personen unterschreiben müssen?

Im Helpcenter gibt es nur einen Artikel zum “alten” Tool: 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360012752497-Dokumentvorlage-mit-Platzhaltern-f%C3%BCr-Unterschriften-erstellen

Viele Grüße

Sarah

Beste Antwort von Michael H.

Hallo :)

Ich kann hier vllt. ein wenig, soweit ich kann, aushelfen. Also:

An der Herangehensweise mit den Platzhaltern ändert sich erstmal nichts. Das heißt weiterhin: Für mehrere Unterschriftsparteien braucht es weiterhin das Erstellen über die Dokumentvorlagen, inkl. den entsprechenden Platzhaltern für Unterschriften.

Es gibt auch weiterhin allgemeine Unterschiede zwischen Dokumenten, die über Dokumentvorlagen erstellt werden und Dokumenten, die “normal hochgeladen” und zur einmaligen Unterschrift verschickt werden.

Dokumentvorlage:

• Erlaubt mehrere Unterschriftsparteien und mehrere Unterschriften an geankerten Plätzen über Signaturplatzhalter

Direkt hochgeladen:

• Erlaubt eine Unterschrift einer Partei irgendwo im Dokument
  • Dazu kommen nun auch die Möglichkeiten, Checkboxen auszuwählen und zu hinterlegen, das ist neu

Grundsätzlich sind wir mit DocuSign erstmal in einem Stand, den alten Anbieter abzulösen. Auf welche potenziellen Unterschriftsverbesserungen wir uns dann anschließend stürzen können ist etwas, was wir noch nicht genau aussagen können. Aber: Wir wissen, dass uns DocuSign zumindest neue Möglichkeiten eröffnet, die wir davor mit dem alten Anbieter nicht hatten. Das Potenzial ist also groß. :)

Wir haben DocuSign schon an eine ganze Menge ausgerollt, mussten dann aber während der Migration noch ein paar Dinge anpassen. Wir hoffen, dass wir in den kommenden Wochen weitermachen können und nach und nach über die kommenden Wochen DocuSign an alle ausrollen können.

Wenn bei euch DocuSign noch nicht aktiviert ist und ihr euch die Aktivierung wünscht, könnt ihr ein Support Ticket aufmachen und um die Aktivierung bitten. Unser Support-Team nimmt das dann zu unserem Produkt-Team, welche DocuSign dann mehr oder weniger direkt für euch freischalten können.

In der Zwischenzeit gilt: Packt gern all eure Produktwünsche in den Feedback-Bereich in Personio! Das ist der beste Ort für euer Feedback und eure Wünsche und wird von unseren Produkt-Teams intensiv begutachtet. Setzt hier alles, was ihr euch für Signaturen und Dokumente und auch sonstiges wünscht gern hinein.

Liebe Grüße
Michael

20 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • August 21, 2025

Hallo ​@SarahHen,

ist bei euch die Umstellung schon erfolgt? Wir laufen immer noch auf SigantureIt. 

Liebe Grüße

Jan

MarioK.
Detective
Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • August 21, 2025

Hallo ​@SarahHen,

wir müssen auch bei DocuSign weiter die Platzhalter verwenden. Ist leider alles noch sehr umständlich im Vergleich zu AdobeSign.

Liebe Grüße

Mario

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • August 21, 2025

@AM_HR , ja seit einigen Wochen schon. Es ist definitiv eine Verbesserung zum vorherigen Tool, da man jetzt die “normalen” DocuSign Funktionen hat und neben der eigentlichen Signatur u.a. das Datum, ein Freitextfeld oder Kontrollkästen einsetzen kann. Das ganze sieht dann in Personio so aus:

@MarioK. danke für das Update.

MarioK.
Detective
Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • August 21, 2025

@SarahHen interessant, bei dir sieht es nochmal anders aus als bei uns aktuell. 

Was passiert, wenn man bei Felder den Punkt Signatur auswählt? Denn oben steht ja, “Ziehen Sie Felder aus dem linken Feld per Drag-and…”

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • August 21, 2025

Da kann man alle Felder, auch die Signatur, aus der linken Spalte per Drag&Drop in das Dokument ziehen und beliebig platzieren. Daher auch die Frage, ob die Platzhalter noch erforderlich sind, weil die so überhaupt keinen Sinn mehr machen.

MarioK.
Detective
Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • August 21, 2025

Ok, dann ist meine Antwort für dich nicht hilfreich, da wir anscheinend noch nicht mit der gleichen Version arbeiten. 

Wenn ihr mal mit einer Testvorlage ohne Platzhalter einen Versuch startet? 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • August 21, 2025

Haha ok, aber gut zu wissen, dass es verschiedene Versionen gibt?

Ja, der Test wäre jetzt auch mein nächster Schritt - ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand schon mehr weiß und ich nicht rumbasteln muss 😩

Ich probiere das mal aus und teile mein Ergebnis mit euch.

Viele Grüße

Sarah

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • August 21, 2025

Ja schon interessant, dass neben SignatureIT dann auch noch unterschiedliche Versionierungen von DocuSign am Start sind 😁

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 21, 2025

Wenn ich Kontrollkästchen lese, werde ich ein wenig nervös… Sollte es damit endlich möglich sein, dass der EMpfänger der Datei eine Möglichkeit zur Auswahl hat? Also a oder b? Das wäre ein großer Fortschritt und sehr hilfreich. Bin gespannt, wie sich dies dann in die bestehenden integrieren lässt, bzw. wie der Unterschriftenprozess dann verbunden wird.

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 10, 2025

Hallo :)

Ich kann hier vllt. ein wenig, soweit ich kann, aushelfen. Also:

An der Herangehensweise mit den Platzhaltern ändert sich erstmal nichts. Das heißt weiterhin: Für mehrere Unterschriftsparteien braucht es weiterhin das Erstellen über die Dokumentvorlagen, inkl. den entsprechenden Platzhaltern für Unterschriften.

Es gibt auch weiterhin allgemeine Unterschiede zwischen Dokumenten, die über Dokumentvorlagen erstellt werden und Dokumenten, die “normal hochgeladen” und zur einmaligen Unterschrift verschickt werden.

Dokumentvorlage:

• Erlaubt mehrere Unterschriftsparteien und mehrere Unterschriften an geankerten Plätzen über Signaturplatzhalter

Direkt hochgeladen:

• Erlaubt eine Unterschrift einer Partei irgendwo im Dokument
  • Dazu kommen nun auch die Möglichkeiten, Checkboxen auszuwählen und zu hinterlegen, das ist neu

Grundsätzlich sind wir mit DocuSign erstmal in einem Stand, den alten Anbieter abzulösen. Auf welche potenziellen Unterschriftsverbesserungen wir uns dann anschließend stürzen können ist etwas, was wir noch nicht genau aussagen können. Aber: Wir wissen, dass uns DocuSign zumindest neue Möglichkeiten eröffnet, die wir davor mit dem alten Anbieter nicht hatten. Das Potenzial ist also groß. :)

Wir haben DocuSign schon an eine ganze Menge ausgerollt, mussten dann aber während der Migration noch ein paar Dinge anpassen. Wir hoffen, dass wir in den kommenden Wochen weitermachen können und nach und nach über die kommenden Wochen DocuSign an alle ausrollen können.

Wenn bei euch DocuSign noch nicht aktiviert ist und ihr euch die Aktivierung wünscht, könnt ihr ein Support Ticket aufmachen und um die Aktivierung bitten. Unser Support-Team nimmt das dann zu unserem Produkt-Team, welche DocuSign dann mehr oder weniger direkt für euch freischalten können.

In der Zwischenzeit gilt: Packt gern all eure Produktwünsche in den Feedback-Bereich in Personio! Das ist der beste Ort für euer Feedback und eure Wünsche und wird von unseren Produkt-Teams intensiv begutachtet. Setzt hier alles, was ihr euch für Signaturen und Dokumente und auch sonstiges wünscht gern hinein.

Liebe Grüße
Michael

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • September 16, 2025

Hallo zusammen, bei Unterzeichnung mit DocuSign werden jetzt bei uns bei allen Dokumenten, egal ob von der Vorlage erstellt oder einfach hochgeladen, immer ein Teil der Datumszeile verdeckt, das sieht dann z.B. so aus: 

Vorher hat es perfekt gepasst. Muss ich jetzt so lange basteln und ausprobieren, bis es wieder passt? Und alle Vorlagen neu erstellen? Oder gibt es irgendeinen Trick?? Vielen Dank für jeglichen Hinweis!

Liebe Grüße

Wiebke

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • Personio Product Manager
  • September 18, 2025

@Wiebke A. dazu sollte gestern eigentlich eine Verbesserung erfolgt sein - kannst du nochmal nachschauen, ob das Verdecken jetzt besser ist?

Ansonsten am besten mal über deinen CSM die Vorlage an uns schicken, dann versuchen wir das nochmal nach zu schärfen.

Edit: Habe vorhin gesehen, dass wir diesen Fix schrittweise ausrollen - noch ein Grund mehr deinem CSM Bescheid zu geben, dann können wir den Fix für euch vorziehen und dann direkt testen, ob er wie erhofft funktioniert.

Forum|alt.badge.img
  • Explorer
  • September 19, 2025

@Wiebke A. dazu sollte gestern eigentlich eine Verbesserung erfolgt sein - kannst du nochmal nachschauen, ob das Verdecken jetzt besser ist?

Ansonsten am besten mal über deinen CSM die Vorlage an uns schicken, dann versuchen wir das nochmal nach zu schärfen.

Edit: Habe vorhin gesehen, dass wir diesen Fix schrittweise ausrollen - noch ein Grund mehr deinem CSM Bescheid zu geben, dann können wir den Fix für euch vorziehen und dann direkt testen, ob er wie erhofft funktioniert.

Vielen Dank, lieber Thomas, es ist tatsächlich um ca. 1 mm besser, aber noch nicht da, wo wir es gern wieder hätten. Ich würde gern an “meinen CSM” die Vorlage schicken - sorry, wer oder was ist das?? Vielen Dank + liebe Grüße, Wiebke

Forum|alt.badge.img
  • First Steps
  • September 25, 2025

Hallo zusammen, bei Unterzeichnung mit DocuSign werden jetzt bei uns bei allen Dokumenten, egal ob von der Vorlage erstellt oder einfach hochgeladen, immer ein Teil der Datumszeile verdeckt, das sieht dann z.B. so aus: 

Vorher hat es perfekt gepasst. Muss ich jetzt so lange basteln und ausprobieren, bis es wieder passt? Und alle Vorlagen neu erstellen? Oder gibt es irgendeinen Trick?? Vielen Dank für jeglichen Hinweis!

Liebe Grüße

Wiebke

Hallo Wiebke, habt ihr eine Leerzeile zwischen Ort und Signaturplatzhalter? Bei uns hat es auch die Dokumente “zerlegt” eine sehr kleine Signatur und teilweise in “mit freundlichen Grüßen” oder im Ort.

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • September 26, 2025

@Wiebke A. entschuldige, da ist mir unsere interne Abkürzungs-suppe zum Verhängnis geworden.

Teile das Template gerne mit deinem/eurem Personio Ansprechpartner, gerne mit Verweis auf die Unterhaltung hier. Dann können wir uns das nochmal anschauen.

Julius247
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • December 4, 2025

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Platzhalter nicht mehr braucht bzw. diese jetzt sogar “schädlich” sind. Wenn ich eine Vorlage mit einem Platzhalter hochlade, dann platziert sich die Docusign Unterschrift einfach nach frei wählbarer Position in das Dokument und der geschriebene Platzhalter (z.B. @@HRManager@@) bleibt als Text im Dokument erhalten. 

So ist es zumindest Stand heute bei mir. 

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • December 4, 2025

@Julius247 

Platzhalter für Unterschriften werden erkannt, wenn das Dokument aus einer Vorlage erstellt wird.

Wenn das Dokument hochgeladen wird, funktionieren keinerlei Platzhalter, weder für Unterschriften noch für Attribute.

Versuche es doch mal via “Mit Vorlage erstellen”, dann sollte das auch mit den Unterschrift-Platzhaltern funktionieren.

Julius247
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • December 4, 2025

Bei mir war es in beiden Fällen gleich. Mir soll es recht sein, weil dann spare ich mir die Erstellung der Platzhalter und jeder kann per Klick entscheiden, wo genau er unterschreibt. :) 

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • December 4, 2025

@Julius247 das klingt ein bisschen danach, dass das Template nicht richtig konfiguriert ist.

Wenn du das Template in Einstellungen > Dokumente > Templates öffnest, siehst du dann unter der Vorschau-Tabelle einen Hinweis mit “Die Vorlage hat X Unterschriften-Platzhalter”? Falls das nicht angezeigt wird, werden die Platzhalter nicht erkannt, da sie wahrscheinlich nicht korrekt konfiguriert sind.

In diesem Artikel wird genau beschrieben, wie die Platzhalter formatiert sein sollten: https://support.personio.de/hc/de/articles/360012752497-Dokumentvorlage-mit-Platzhaltern-f%C3%BCr-Unterschriften-erstellen

(Wenn es für euch auch via freier Platzierung funktioniert ist das auch super - für die Validität der elektronischen Unterschrift macht das auch keinerlei Unterschied)

Julius247
Follower
Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • December 4, 2025

Hi ​@Thomas L , doch, die Konfiguration ist ja simpel. Vor der Einführung von Docusign ging es auch reibungslos. Nun kann ich meine Unterschrift mit Docusign völlig frei platzieren und könnte sie auch auf S. 1 in die Kopfzeile setzen. Der Platzhaltertext (@@...@@) bleibt dabei weiterhin im Dokument sichtbar.