Skip to main content
Antwort

Platzhalter Urlaubsanspruch für Dokumentenvorlage

• February 22, 2023
  • 10 Antworten
  • 315 Aufrufe

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach dem korrekten Platzhalter, um in der Arbeitsvertrags-Dokumentenvorlage den Urlaubsanspruch einzufügen. Leider funktioniert der Platzhalter {{Anzahl Urlaubstage}} bei mir nicht. Dieser war in einer der vorgefertigten Dokumentenvorlagen zu finden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus.

Nicki

Beste Antwort von Lena

Hi @SchwarzN,

soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Dokumenten-Platzhalter {{Anzahl Urlaubstage}}, hier in der Liste findest Du eine Auswahl an vordefinierten Platzhaltern, welche sich selbst aus dem System ziehen. 

Du kannst mit einem Freien Platzhalter arbeiten und selbst manuell die Zahl eintragen. 

Soll ich Deine Frage in eine Idee umwandeln? Dann können auch weitere Mitglieder dafür abstimmen. :) 

Liebe Grüße
Lena

10 Antworten

Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • Antwort
  • February 24, 2023

Hi @SchwarzN,

soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Dokumenten-Platzhalter {{Anzahl Urlaubstage}}, hier in der Liste findest Du eine Auswahl an vordefinierten Platzhaltern, welche sich selbst aus dem System ziehen. 

Du kannst mit einem Freien Platzhalter arbeiten und selbst manuell die Zahl eintragen. 

Soll ich Deine Frage in eine Idee umwandeln? Dann können auch weitere Mitglieder dafür abstimmen. :) 

Liebe Grüße
Lena

brdietdidi
Follower
Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • April 17, 2023

Hi @Lena ,

ich fände es klasse, wenn Du die Anfrage als Idee umwandelst. Mir fehlt das eigentlich auch…

Was mir auch aufgefallen ist: das fix_salary wird unformatiert in das Dokument übernommen. Wäre irgendwie cool, wenn die Formatierung auch in das Dokument übernommen werden würde.

Und was ich noch besonders schlau fände (bin mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht schon geht): wenn ich bei der Dokumentenerstellung einen Wert ‘überschreibe’ (z.B. die Straße des MA), könnte man diese doch auch gleich in das MA-Profil übernehmen!?

Aktuell scheint es so zu sein, dass zwar die Werte aus dem MA Profil als Vorschlag bei der Dokumentenerstellung angezeigt und auch in das Dokument übernommen werden, sollte ich die Werte aber abändern, wird zwar das Dokument mit den geänderten Werten erzeugt, die MA Daten im Profil bleiben aber unverändert. Heißt: u.U. stimmen die Daten im Arbeitsvertrag nicht mit den Daten im Profil überein.

Besten Dank

Dieter

Hi @SchwarzN,

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

es wäre super, wenn Du, zusätzlich zum Urlaubsanspruch, auch die Ideen für folgende Platzhalter erstellen könntest:

• Geburtsdatum
  • Adressdaten
  • Kündigungsfrist

Diese könnten man alle sinnvoll in die Vorlagen für Arbeitsverträge einbauen.

Vielen Dank vorab!

Marcel

Forum|alt.badge.img+6

Gibt es zu diesem Thema bereits Neuigkeiten? Personio wirbt ja immer mit der Weiterentwicklung, das sollte ja eigentlich kein großes Thema sein, gehört meiner Meinung nach zu den Basics, welche ein Personaltool anbieten sollte gerade in der Zeit der Digitalisierung. 

So wäre eine direkte und digitale Zustellung im persönlichen Postfach des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin in Personio möglich. 

VG

Daniel 

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 23, 2025

Hi Daniel, würden die Individuell definierte Platzhalter wie im Help Article beschrieben Dir hier weiterhelfen? 

https://support.personio.de/hc/de/articles/115002763969-Dokumentvorlagen-erstellen-Platzhalter

Forum|alt.badge.img+6

Hallo ​@Anna M , 

leider nein, da ich diese ja manuell befüllen müsste und bei 50-80 Mitarbeitern macht das so keinen Sinn, da könnte ich auch gleich manuell ohne Personio bzw. Tool arbeiten. 

Die Daten sind im System vorhanden, ich verstehe nicht, warum man hier keinen Zugriff über die Platzhalter hat. Das wäre doch am einfachsten um über eine Sammelaktion für die ausgewählten Mitarbeiter*innen via Dokumentenvorlage ein Dokument in der persönlichen Inbox zur Verfügung zu stellen. Finde die Entwicklung zu solchen Themen in Personio sehr träge. 

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • Personio Product Manager
  • October 28, 2025

Hallo ​@Anna M , 

leider nein, da ich diese ja manuell befüllen müsste und bei 50-80 Mitarbeitern macht das so keinen Sinn, da könnte ich auch gleich manuell ohne Personio bzw. Tool arbeiten. 

Die Daten sind im System vorhanden, ich verstehe nicht, warum man hier keinen Zugriff über die Platzhalter hat. Das wäre doch am einfachsten um über eine Sammelaktion für die ausgewählten Mitarbeiter*innen via Dokumentenvorlage ein Dokument in der persönlichen Inbox zur Verfügung zu stellen. Finde die Entwicklung zu solchen Themen in Personio sehr träge. 

Hallo ​@DanielKuefner,

ich konnte leider kein Beispiel für die von dir genannten fehlenden Platzhalter, die schon im System vorhanden sind aber nicht im Templates nutzbar, finden. Kannst du dies ergänzen?

Als Platzhalter in Templates nutzbar sind:

Bei der Template-Erstellung werden die Werte dann gefüllt, wenn der erstellende User die Zugriffsrechte auf diesen Wert für den entsprechenden Mitarbeiter hat. Ansonsten bleibt die Zelle leer (und kann ggf händisch ausgefüllt werden).

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • October 28, 2025

Hallo Lena,

es wäre super, wenn Du, zusätzlich zum Urlaubsanspruch, auch die Ideen für folgende Platzhalter erstellen könntest:

• Geburtsdatum
  • Adressdaten
  • Kündigungsfrist

Diese könnten man alle sinnvoll in die Vorlagen für Arbeitsverträge einbauen.

Vielen Dank vorab!

Marcel

Hallo ​@Marcel Ebermann,

kurzes Update zu den gewünschten Platzhaltern:

• Geburtsdatum gibt es leider aktuell nicht als fest definiertes System-Attribut - aber das ändert sich in nächster Zeit und wird dann auch als Platzhalter verwendbar sein.
  • Adressdaten ist leider ähnlich - diese werden aktuell nicht strukturiert genug gespeichert. Dazu gibt es aber auch Pläne.
  • Kündigungsfrist: Meinst du hier die Probezeit-fristen (diese sind als Platzhalter vorhanden) oder etwas anderes?

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • October 28, 2025

Hi @Lena ,

Und was ich noch besonders schlau fände (bin mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht schon geht): wenn ich bei der Dokumentenerstellung einen Wert ‘überschreibe’ (z.B. die Straße des MA), könnte man diese doch auch gleich in das MA-Profil übernehmen!?

Aktuell scheint es so zu sein, dass zwar die Werte aus dem MA Profil als Vorschlag bei der Dokumentenerstellung angezeigt und auch in das Dokument übernommen werden, sollte ich die Werte aber abändern, wird zwar das Dokument mit den geänderten Werten erzeugt, die MA Daten im Profil bleiben aber unverändert. Heißt: u.U. stimmen die Daten im Arbeitsvertrag nicht mit den Daten im Profil überein.

Besten Dank

Dieter

Hallo ​@brdietdidi ,

das ist eine interessante Idee - ehrlicherweise würde ich die Lösung aber andersherum sehen: Wenn bei der Dokumentenerstellung bemerkt wird, dass Daten im MA-Profil nicht aktuell sind, sollte das MA-Profil aktualisiert werden - der beste Ort dafür ist das MA-Profil (auch weil es dort z.B. zusätzliche Funktionen wie das Datieren der Änderung und weitere Validierungen gibt).

Die Idee, dass man auf eine Änderung im MA-Profil verweisen sollte (und zB vll dorthin linken) nehme ich mir aber auf jeden Fall mit!

Forum|alt.badge.img+6

Hallo ​@Thomas L 

da habe ich mich vermutlich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die Daten im System bereits vorhanden bzw. abrufbar sind, jedoch nicht als Platzhalter. 

Beispiel: Verfügbarer Urlaub (Kontostand) oder verplanter Urlaub, etc. diese Daten kann ich mir in der Unternehmensliste in den Spalten anzeigen lassen, warum also kann man diese Daten nicht auch als Platzhalter verwenden?

Vielen Dank.

Gruß

Daniel Küfner