Skip to main content
Answered

Platzhalter Zeugnisvorlage

• May 23, 2025
  • 7 Antworten
  • 111 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hi, 

ich versuche gerade, eine neue Zeugnisvorlage zu erstellen mit einer optionalen Anzahl an Tätigkeiten. 

Gibt es die Möglichkeit, analog zu den variablen Aufgaben auch variable Untertätigkeiten zu definieren in der Vorlage? 

Beispiel: 

Ihr Aufgabengebiet umfasste die folgenden Tätigkeiten: 

1 Gartenarbeit
1.1 Rasenmähen

1.2 Grünschnitt 
1.3 etc.

Dabei soll nicht jede Aufgabe eine Unteraufgabe haben, sondern ich will wählen können. 

Danke für eure Best Practices :) 

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

du müsstest hier mit sehr verschachtelten Vorlagen arbeiten, was ich selber auch mache. Du müsstest dafür einerseits abfragen, wie viele Oberpunkte du hast (1 Gartenarbeit, 2 xxx, 3 yyy) und wie viele Unterpunkte du je Oberpunkt hast (1.1 Rasenmähen, 1.2 Grünschnit, etc.)

Anbei ein Beispiel für eine einzelne Abfrage mit 0-10 Unterpunkten. Wichtig ist, dass du auch immer 0 bei den Unterpunkten hast, wenn du nicht bei jedem Zeugnis die gleiche Anzahl an Oberpunkten hast. (Die Absätze im folgenden Text wurden hier durch den Editor verusracht und sind so nicht in meiner Vorlage enthalten).

Vielleicht hilft es dir als Gedankenanstoß.

Gruß Stefan

[[Anzahl Aufgaben Tätigkeiten 1

[0:]

[1:

||Sein|Ihr|| Aufgabengebiet umfasste in der Funktion als {{Erste Position}} u.a. die folgenden Tätigkeiten:

• {{Aufgabe 1-1}}]

[2:

||Sein|Ihr|| Aufgabengebiet umfasste in der Funktion als {{Erste Position}} u.a. die folgenden Tätigkeiten:

• {{Aufgabe 1-1}}
  • {{Aufgabe 1-2}}]

[3:

• {{Aufgabe 1-1}}
  • {{Aufgabe 1-2}}
  • {{Aufgabe 1-3}}]

[4:

• {{Aufgabe 1-1}}
  • {{Aufgabe 1-2}}
  • {{Aufgabe 1-3}}
  • {{Aufgabe 1-4}}]

[5:

• {{Aufgabe 1-1}}
  • {{Aufgabe 1-2}}
  • {{Aufgabe 1-3}}
  • {{Aufgabe 1-4}}
  • {{Aufgabe 1-5}}]

]]

7 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • May 23, 2025

Hallo,

du müsstest hier mit sehr verschachtelten Vorlagen arbeiten, was ich selber auch mache. Du müsstest dafür einerseits abfragen, wie viele Oberpunkte du hast (1 Gartenarbeit, 2 xxx, 3 yyy) und wie viele Unterpunkte du je Oberpunkt hast (1.1 Rasenmähen, 1.2 Grünschnit, etc.)

Anbei ein Beispiel für eine einzelne Abfrage mit 0-10 Unterpunkten. Wichtig ist, dass du auch immer 0 bei den Unterpunkten hast, wenn du nicht bei jedem Zeugnis die gleiche Anzahl an Oberpunkten hast. (Die Absätze im folgenden Text wurden hier durch den Editor verusracht und sind so nicht in meiner Vorlage enthalten).

Vielleicht hilft es dir als Gedankenanstoß.

Gruß Stefan

[1:

• {{Aufgabe 1-1}}]

[2:

• {{Aufgabe 1-1}}
  • {{Aufgabe 1-2}}]

[3:

• {{Aufgabe 1-1}}
  • {{Aufgabe 1-2}}
  • {{Aufgabe 1-3}}]

[4:

• {{Aufgabe 1-1}}
  • {{Aufgabe 1-2}}
  • {{Aufgabe 1-3}}
  • {{Aufgabe 1-4}}]

[5:

• {{Aufgabe 1-1}}
  • {{Aufgabe 1-2}}
  • {{Aufgabe 1-3}}
  • {{Aufgabe 1-4}}
  • {{Aufgabe 1-5}}]

]]

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Communicator
  • May 27, 2025

Hi Stefan, 

danke dir! Das sieht super vielversprechend aus.

Ich hatte versucht, das mit der Verschachtelung zu erstellen, aber dann wurden die Unteraufgaben mir als Option unter den Aufgaben angezeigt. Ich konnte also nicht wählen, dass ich z.B. drei Aufgaben haben möchte und dann pro Aufgabe nochmal drei Unteraufgaben oder so. 

Ich glaube, ich verstehe daher noch nicht ganz, wo sich in deinem Beispiel die Auswahl ergibt…. 

Danke & viele Grüße, 
Kathi

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • May 27, 2025

Die Auswahl siehst du dann auf der Seitenleiste. Dort gibt es dann das Feld Anzahl Aufgaben Tätigkeiten 1” mit den Auswahlwerten 0-5. Wenn du nun noch weitere Abfragen machst, z.B. Anzahl Aufgaben Tätigkeiten 2”, dann hast du einen zweiten Block für Tätigkeiten. Um diese Blöcke könntest du weitere Blöcke gestalten und erhältst damit eine weitere Auswahlmöglichkeit. Ist dann sehr komplex in der Erstellung und leider auch sehr komplex um es hier per Text zu erklären.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Communicator
  • May 27, 2025

Okay, ich versuche mal, meine Frage etwas klarer zu stellen. 

Ich glaube, mir ist nicht klar, wie genau deine Syntax funktioniert. Wenn wir jetzt mal beim Beispiel Gartenarbeit & Rasenmähen als Überschriften bleiben und je zwei Aufgaben als Unterpunkte, würde ich dann theoretisch so ausfüllen? 

[1: 

Gartenarbeit

• {{Unkraut jähten}}]

[2: 

Gartenarbeit

• {{Unkraut jähten}}
  • {{Blumen gießen}]

]] 

[[Anzahl Aufgaben Tätigkeiten 2

[1: 

Rasenmähen

• {{Rasen mähen}}]

[2: 

Rasenmähen

• {{Rasen mähen}}
  • {{Kanten schneiden}]

]]

Falls ja, wie binde ich das in die Gesamtstruktur der variablen Aufgaben ein? 

[[Aufgaben

[Eine Aufgabe: {{Aufgabe 1}}]

[Zwei Aufgaben: 

• {{Aufgabe 1}}
  • {{Aufgabe 2}}]

[Drei Aufgaben: 

• {{Aufgabe 1}} 
  • {{Aufgabe 2}} 
  • {{Aufgabe 3}}]

=

]]

Würde ich davon quasi einfach mehrere hintereinander schachteln?

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • May 27, 2025

Hallo,

probiere es mal hiermit als Basis. Ist nicht verschachtelt, aber funktioniert (Punkte und Formatierung des Textes musst du noch anpassen):

[[Erste Hauptaufgabe

[nein:]

[ja:{{Hauptaufgabe 1}} ] ]]

[[Anzahl Unteraufgaben 1

[1:        - {{Aufgabe 1-1}}]

[2:        - {{Aufgabe 1-1}}

• {{Aufgabe 1-2}}] ]]

[[Zweite Hauptaufgabe

[nein:]

[ja:{{Hauptaufgabe 2}} ] ]]

[[Anzahl Unteraufgaben 2

[1:        - {{Aufgabe 2-1}}]

[2:        - {{Aufgabe 2-1}}

• {{Aufgabe 2-2}}] ]]

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Communicator
  • May 28, 2025

Danke, das funktioniert schon ziemlich gut. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass wenn ich zu wenig Hauptaufgaben nutze, unnötige Leerzeilen entstehen. 

Sobald ich eine Lösung dafür gefunden habe, würde ich sie hier noch teilen. Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung bis hier hin. 

Viele Grüße, 
Kathi

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • May 28, 2025

Hallo,

das bekommt man hin, in dem man an den Stellen keine Leerzeilen im Quelltext produziert und z.B. Klammern immer mit dem Text in einer Zeile stehen, generell keine Leerzeilen verwendet werden, es sei denn, man möchte diese später dort auch haben. Ist etwas Fummelei, klappt aber.