Skip to main content
Antwort

Plausibilitätscheck

• November 24, 2025
  • 5 Antworten
  • 24 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit einen Plausibilitätscheck bei der Eingabe der Bankverbindungen zu machen?

Vielen Dank. :)

Beste Antwort von Dash

Hallo ​@VerenaBIS ,

in Bezug auf die Datev-Schnittstelle soll es so eine Prüfung geben, ansonsten meine ich nicht:

Validierungen von Attributwerten für die Datenübertragung mit DATEV – Personio

Beste Grüße

David 

5 Antworten

MarioK.
Detective
Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • November 25, 2025

Hey ​@VerenaBIS ,

sehr gutes Thema, da schließe ich mich an und gehe sogar noch weiter. Eigentlich sollte es auch einen Plausibilitätscheck für die Steuer- und SV-Nummer geben. 

VG

Mario

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • November 25, 2025

Unsere Wirtschaftsprüfer haben sogar nach einem Plausibilitätscheck für Adressänderungen gefragt. Es geht also noch mehr 😉

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • Antwort
  • November 25, 2025

Hallo ​@VerenaBIS ,

in Bezug auf die Datev-Schnittstelle soll es so eine Prüfung geben, ansonsten meine ich nicht:

Validierungen von Attributwerten für die Datenübertragung mit DATEV – Personio

Beste Grüße

David 

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Explorer
  • November 26, 2025

Hallo ​@Dash ,

vielen Dank. Das ist aber dann wohl nur möglich, wenn die Lohnbuchhaltung auch über Personio läuft, was bei uns leider noch nicht der Fall ist. 😓

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 26, 2025

Hallo zusammen. zur Frage.

gibt es die Möglichkeit einen Plausibilitätscheck bei der Eingabe der Bankverbindungen zu machen?

hat’s ​@Dash schon richtig erkannt

Das kommt darauf an. Für einige Lohnbuchhaltungsintegrationen gibt es Datenvalidierungen. Zum Beispiel hier für die DATEV-Integration: https://support.personio.de/hc/de/articles/4417215807377-Validierungen-von-Attributwerten-f%C3%BCr-die-Daten%C3%BCbertragung-mit-DATEV

Leider ist es nicht möglich, benutzerdefinierte Attribute mit eigenen Validierungen für Bankverbindungen einzurichten

Ihr könnt diesen Vorschlag daher sehr gerne direkt in Eurem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einreichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Ihr könnt gerne die obige Formulierungen kopieren&einfügen, und auch diesen Post verlinken als extra Hintergrund.

LG
Daniele