Answered

Position Wechsel


ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben eine Studentin, die schon länger bei uns ist. Nun hat der Betrieb sie festeingestellt. meine Frage an Euch. dann ich das bestehende Account einfach, von Student auf Feste Mitarbeiterin, ändern ? oder soll ich einen komplett neues Account anlegen?

Danke schon Mal im Voraus :)

Lena.Fr.

icon

Beste Antwort von Elena 30 March 2023, 09:17

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena.Fr. Hallo Lena, es gibt hier schon bereits einiges an Austausch zu genau dem Thema in der Community. Hast Du das gesehen? Vielleicht findest Du dort bereits Antworten? Hier z.B.:

Dass es bei Dir um eine Werkstudentin geht, spielt für das Anlegen des neuen Accounts im besten Sinne keine Rolle, da Du in jedem Fall einen anlegen musst - auch wenn es um eine andere Art von Arbeitsverhältnis gehen würde. Das liegt daran, dass Personio (aktuell) personengebunden entwickelt ist, d.h. mit der Veränderung einer Person von einer Position auf eine andere gehen alle Berechtigungen usw. mit - hinterlegt sind also nicht die Positionen, sondern die Personen. VG!

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

@Lena.Fr.: ich würde einfach eine Änderung terminieren und die Person bezüglich Position, Gehalt, ggf. Vorgesetzer, Rollen etc. ändern.

LG
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Lena.Fr.

wie Nina schon geschrieben hat gab es hierzu schon einigen Austausch und auch Ideen. (Deswegen bin ich immer noch bisschen traurig, dass es noch keine passable Lösung zu dem Thema gibt.)

Hier mal zwei Ideen die deiner am nächsten kommen:

Zusätzlich zum On- & Offboarding ein "Crossboarding" | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Onboarding-Vorlage / Prozess für bestehende Mitarbeiter | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

LG, Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Schließe mich @Elena an: in diesem Thema liegt vor allem für größere Organisationen ein Riesenzeitersparnispotential. Die Möglichkeit, Daten zu pflegen, wann man Zeit dafür hat und nicht an den 1. Arbeitstag gebunden zu sein, an dem ja in größeren Organisationen auch gern mal 50 MA gleichzeitig anfangen, wäre ein echter Benefit eines digitalen Tools. VG!

Deine Antwort