Answered

Pro remote arbeitenden MA einen Standort anlegen?


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo in die Community,

unser Stammsitz ist Wuppertal und wir haben einige MA die remote für uns in unterschiedlichen Städten des Bundesgebietes für tätig sind. Habe ich das korrekt verstanden, dass ich nun pro MA einen eigenen Standort anlegen muss?
Freu mich über Feedback

Angela

icon

Beste Antwort von SarahHen 30 October 2023, 10:46

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Angela Schlenz ,

wir haben den gleichen Fall: Hauptsitz in NRW und Mitarbeitende Deutschlandweit. Deshalb habe ich für jedes Bundesland einen Standort mit dem passenden (Feiertags-)Kalender angelegt.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Vielen Dank Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Angela Schlenz

das kommt wahrscheinlich darauf, was du abbilden möchtest. Wir haben auch MitarbeiterInnen, die zu 100% remote arbeiten. Allerdings haben wir hier keine einzelnen Standorte angelegt, da für diese MA die gleichen Regelungen gelten, wie am Hauptsitz. 

VG

Jan

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Die MA sitzen in anderen Bundesländern und da gelten ja schon hinsichtlich der Feiertage andere Regelungen z.B. für unsere Student*innen

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wir haben die Standorte angelegt, um die unterschiedlichen Feiertagsregeln abbilden zu können. Da das Homeoffice in unserem Fall der erste Arbeitsort ist, gelten in diesen Fällen nicht die Regelung vom Hauptstandort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Wir haben die Standorte angelegt, um die unterschiedlichen Feiertagsregeln abbilden zu können. Da das Homeoffice in unserem Fall der erste Arbeitsort ist, gelten in diesen Fällen nicht die Regelung vom Hauptstandort.

Wenn das in euren beiden Fällen vertraglich so geregelt ist, dann ist das verständlich 😉 Ist aber ja nicht zwingend, nur weil man in einem anderen Bundesland wohnt und remote arbeitet. Aber dann ist nachvollziehbar warum ihr diese Standorte benötigt. Eine andere Regelung in Personio kann ich mir leider nicht vorstellen. 

 

Deine Antwort