Skip to main content
Antwort

Problem beim Beenden eines Arbeitsverhältnisses in Personio

• October 21, 2025
  • 3 Antworten
  • 52 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo Community,

ich möchte in Personio das Arbeitsverhältnis eines Mitarbeiters beenden.
Dazu bin ich in das entsprechende Mitarbeiterprofil gegangen, habe oben rechts auf die drei Punkte geklickt und anschließend „Arbeitsverhältnis beenden“ ausgewählt.

Im daraufhin geöffneten Fenster habe ich die Felder Austrittsdatum, Mitteilungsdatum, letzter Arbeitstag sowie die Austrittsart ausgefüllt und anschließend auf „Arbeitsverhältnis beenden“ geklickt.

Allerdings wird der Status des Mitarbeiters nicht auf „inaktiv“ gesetzt, und auch das Vertragsende wird weder im Menü noch unter Personalinformationen angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich möglicherweise übersehen habe?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Serdar

Beste Antwort von SarahHen

Hallo ​@Serdar K,

der Status ändert sich erst am Tag des Austritts. Bis dahin bleiben die Personen aktiv, da das Arbeitsverhältnis ja noch besteht.

Steht das Vertragsende ggf. unter dem Status? Ich glaube da hat sich irgendwie die Position geändert.

Edit: das Austrittsdatum müsste hier stehen: “Austrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum)”. Ist es da bei euch?

Viele Grüße

Sarah

3 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • October 21, 2025

Hallo ​@Serdar K,

der Status ändert sich erst am Tag des Austritts. Bis dahin bleiben die Personen aktiv, da das Arbeitsverhältnis ja noch besteht.

Steht das Vertragsende ggf. unter dem Status? Ich glaube da hat sich irgendwie die Position geändert.

Edit: das Austrittsdatum müsste hier stehen: “Austrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum)”. Ist es da bei euch?

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Detective
  • October 21, 2025

Hallo Sarah,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Arbeitsverhältnis ist bereits seit 31.08.2025 beendet.

Als Status wird als inaktiv angezeigt und bei Vertragsende (im Profil) zeigt es kein Datum an komischerweise.

In der Vergangenheit wurde hier im nach dem beenden ein Datum angezeigt wann beendet ist.

Und ja das Austrittdatum steht neuerdings unter dem Status.

Werden diese dann aber beim Report/Statistiken auch angezeigt?

Danke und Gruß

Serdar

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • October 24, 2025

Hi ​@Serdar K,

ja, das Austrittsdatum wird weiterhin in den Reports berücksichtigt.

Viele Grüße

Sarah