Answered

Rechte für Jahresplan-Ansicht


Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hey,

unsere Geschäftsführung möchte die Jahresplan-Ansicht nutzen. Leider finde ich in den Berechtigungs-Einstellungen jedoch keine Möglichkeit um dieses Recht zuzuweisen. in diesem Artikel steht, dass die Jahresplan-Ansicht automatisch für die MA einsehbar wäre, die ich laut Berechtigung sehen darf. Die Mitarbeiterliste – Personio

Dies trifft leider nicht zu, denn unsere Geschäftsführung sieht in der Jahresplan-Ansicht überhaupt nichts. Es wird dann angezeigt, dass keine Berechtigung vorliegt.

habt ihr Tips?

danke

Luise

icon

Beste Antwort von Lena 3 April 2023, 15:28

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Luise,

diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt und hier eine Antwort gefunden:
 

 

“Um in der Mitarbeiterliste die Jahresplan-Ansicht einsehen zu können, benötigen die Mitarbeitenden unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte das Bearbeitungsrecht auf Personaldaten > Öffentliche Profil sowie Personalinformationen aller Mitarbeitenden.”

 

Bei mir hat es auch genau so funktioniert.

Viele Grüße

Iris

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi @SIB 

ah danke. Aber heißt das dann, dass unsere Geschäftsführung dann ALLE Personalinformationen sehen kann? weil das wollten wir egtl vermeiden.

danke

Luise

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi Luise,

das heißt, dass sie Bearbeitungsrechte (und damit natürlich auch Ansichtsrechte) für alle Attribute bekommt, die in den Mitarbeiter-Profilen in den Kategorien “Öffentliches Profil” und “Personalinformationen“ abgelegt sind. 

Welche Attribute ihr in eurem Personio dort hinterlegt habt weiß ich natürlich nicht, aber bei uns sind das Infos, die die GF auch sehen darf :-)

Viele Grüße

Iris

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

HI @Lena 

danke @SIB !

da wir uns schon mehrfach auf diesem Weg begegnet sind und du mir deshalb bekannt bist, schreibe ich dich direkt an.

An sich sehen wir es auch unproblematisch, dass die GF diese beiden Abschnitte (öffentliches Profil + Personalinformationen) SEHEN darf, aber maximal verträglich mit Vorschlagsrecht. Wir möchten die Berechtigung des Bearbeitens so gering wie möglich halten, da ungeübte (bspw GF) gern aus Unwissenheit dann ggf mal Einfluss auf unsere Datenqualität nimmt und das nicht mal an einer Genehmigung vorbei muss. 

→ ist es denkbar, dass für die Ansichts-Berechtigung für die Jahresplanansicht gegeben werden kann, OHNE das Bearbeitungsrecht geben zu müssen (für öffentliches Profil + Personalinformationen). egtl müsste ja sogar das Ansichtsrecht auf diese beiden Bereiche genügen.

danke

Luise

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Luise Rück,

vielen Dank für Deine Rückfrage und Verlinkung. 
Ich habe es eben auch versucht nur mit dem Status in meinem Testaccount einzustellen und eine Quelle gesucht. (Meist geht es um den Status, wenn Zugriff auf die persönlichen Informationen gegeben werden muss.)  Leider konnte ich es so jedoch noch nicht herausfinden bzw. eine andere Einstellung finden, an welcher dies liegt. In meinen aktuellen Test, in welchen es geklappt hat, hatten die Personen das Zugriffsrecht auf das Öffentliche Profil und das Bearbeitungsrecht auf das Attribut Status. Dieser liegt standardmäßig in den Persönlichen Informationen, er kann jedoch auch umgezogen werden.
Es verwundert mich, dass wir das nicht im Helpcenter dokumentiert haben. Ich erkundige mich intern bei meinen Kolleg*innen, ob es ausschließlich daran hängt und melde mich nochmal bei Dir. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Luise Rück,

es scheint hier tatsächlich lediglich mit den aktuellen Zugriffsrechten (Ansichtsrechte auf das Öffentliche Profil und das Bearbeitungsrecht auf das Attribut Status) zu gehen. 
Ich habe meine Kolleg*innen gebeten, dass es im Helpcenter besser herausgestellt werden soll. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hi Lena,

danke für deine Antwort. Mit der Lösung bin ich nich happy leider. habe daher eine Idee erstellt Rechte für Jahresplan-Ansicht | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

 

danke

Luise

Deine Antwort