Answered

Rechtlicher Name nicht für alle einsehbar


Benutzerebene 1
Abzeichen

Liebe Alle,

 

wir haben wieder einmal eine Frage an euch :) 

Und zwar geht es um das neue Attribut des bevorzugten Namens in den Mitarbeiterinformationen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, allerdings gibt es eine Sache, bei der wir noch einmal nachfragen wollten, ob es dafür Ideen zur Lösung gibt. 

Für z.B. nicht-binäre Mitarbeitende ist das Angeben ihres bevorzugten Namen eine tolle Neuerung, allerdings wäre es noch besser, wenn die anderen Mitarbeitenden dann auch nicht trotzdem noch den “rechtlichen” Namen einsehen können.

Wir haben allen Mitarbeitenden den Zugriff auf das Öffentliche Profil ihrer Kolleg*innen gegeben, da dort u.a. auch wichtige Kontaktinformationen stehen. Da das Attribut “Vorname” und “Nachname” vordefinierte Attribute sind, ist es leider nicht möglich, diese in einen anderen Abschnitt, der nicht eingesehen werden kann, zu verschieben, ist das richtig?

Könnte man selbst neue Attribute in einem anderen Abschnitt hinzufügen die den “rechtlichen” Namen beinhalten oder gibt es dann Probleme bei der Lohnbuchhaltung etc. weil diese Attribute nicht damit verknüpft sind? 

Gibt es bereits Ideen, wie man das Problem umgehen könnte oder ist es aktuell einfach nicht anders möglich?

 

Wie immer danke und liebe Grüße,

Sabrina

icon

Beste Antwort von Glücksklee_berlin 24 January 2024, 10:54

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi Sabrina, 

ich habe das bei uns gerade eben mal ausprobiert und ich kann die Attribute Problemos in jeden anderen Abschnitt verschieben. 

Viele  Grüße

Svenja

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi Svenja,

ahh perfekt, jetzt habe ich auch gesehen, dass das funktioniert!

Danke dir!

LG Sabrina

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Sdigital2022,

per Drag-and-Drop können alle Attribute innerhalb oder zwischen Abschnitten verschoben werden. Wenn Du ein Attribut in einen neuen/anderen Abschnitt verschiebst, beachte allerdings die Zugriffsrechte für den neuen Abschnitt des Attributs. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Artikel.

Viele Grüße

Steffi

Deine Antwort