Skip to main content
Antwort

Rollenwechsel - Profil kopieren

• August 19, 2025
  • 4 Antworten
  • 45 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Zusammen,

Es gibt die Funktion, ehemalige Mitarbeiter wieder anzustellen. Wie kann ich allerdings ein Profil kopieren, von einem Mitarbeiter, der aktuell noch angestellt ist (z.B. bei einem nahtlosen Übergang von Werkstudent zu Vollzeitmitarbeiter)? Es wird ja empfohlen, hierfür ein neues Profil anzulegen, allerdings finde ich das dann etwas spät, das neue Profil erst am ersten Tag der Neuanstellung anlegen zu können. Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe dafür auch einen Onboarding-Workflow erstellt, den ich gerne im neuen Profil schon triggern würde. Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort von SteffiM.

Hi ​@Sarah Wolz,

grundsätzlich raten wir Euch davon ab, das Anstelldatum im Profil anzupassen, da dadurch die Historie zerschossen werden kann. Bei einem nahtlosen Übergang ohne zeitliche Unterbrechung kann das gleiche Profil verwendet werden und ihr könnt beispielsweise ein benutzerdefiniertes Attribut erstellen für das neue Anstelldatum.

Bei einer zeitlichen Unterbrechung empfehlen wir jedoch ein neues Profil zu erstellen. Dazu verlinke ich Dir hier gerne weitere Informationen.

Liebe Grüße

Steffi

4 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 20, 2025

Von der Empfehlung habe ich noch nicht gehört, möchte es aber auch nicht ausschließen, dass dies empfohlen wird.

Ich lege jedoch kein neues Profil an, z.B. beim Übergang von einem Azubi zu einem Angestellten. Vor allem wenn auch die Personalnummer gleich bleibt, es einen nahtlosen Übergang gibt und sich so gesehen nur Attribute ändern. Hatte damit bislang auch noch nie Probleme.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • August 20, 2025

Vielen Dank für deine Antwort. Das wurde uns tatsächlich im Implementierungsprozess empfohlen, angeblich zur besseren Übersichtlichkeit. Allerdings habe ich jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei Auswertungen mit zwei Profilen eher verwirrend ist. Bei uns ändert sich zwar auch die Personalnummer, aber vielleicht ist es dann doch der bessere Weg, das alte Profil zu behalten. Wäre spannend, ob die Mehrheit das auch so macht?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • August 20, 2025

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage dazu: Passt ihr dann das Anstelldatum auch entsprechend der neuen Anstellung an oder bleibt das unangetastet? Das ist bei uns glaube ich der Knackpunkt, warum wir bisher neue Profile angelegt haben.

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 25, 2025

Hi ​@Sarah Wolz,

grundsätzlich raten wir Euch davon ab, das Anstelldatum im Profil anzupassen, da dadurch die Historie zerschossen werden kann. Bei einem nahtlosen Übergang ohne zeitliche Unterbrechung kann das gleiche Profil verwendet werden und ihr könnt beispielsweise ein benutzerdefiniertes Attribut erstellen für das neue Anstelldatum.

Bei einer zeitlichen Unterbrechung empfehlen wir jedoch ein neues Profil zu erstellen. Dazu verlinke ich Dir hier gerne weitere Informationen.

Liebe Grüße

Steffi