Answered

Rückwirkende Verteilung von Dokumenten der Lohnbuchhaltung


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Community,

wir haben im Februar die Mitarbeiterstammdaten importiert und planen, Personio zum 01.04. auszurollen. Die Verteilung der Dokumente aus DATEV hat im Februar auch bestens funktioniert. Wir können auch die Dokumente für Januar vom Rechenzentrum abrufen, aber leider nicht Mitarbeitern zuordnen, da diese im Januar noch nicht vorhanden waren. Da wir aber gerne das vollständige Jahr 2023 in Personio abbilden würden, fragen wir uns, ob es hier einen Trick gibt, wie das dennoch möglich ist. Hat jemand eine Idee?

icon

Beste Antwort von LisaK 20 March 2023, 10:33

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Kaufmann! 😊

Du hast die Möglichkeit, auch für den Januar die Lohnscheine an die jeweiligen Mitarbeiterprofile zu verteilen. 

Voraussetzung hierfür ist, dass die DATEV Pflichtattribute (DATEV Personalnummer, Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung) bei allen relevanten Mitarbeitenden in der Historie auf den ersten Abrechnungsmonat zurückdatiert werden (siehe Screenshot aus meiner Testumgebung). 

 
?name=Screenshot+2022-04-13+at+14.21.18.png
 
Über das blaue Stift-Symbol könnt Ihr nun das entsprechende Datum (01.01.2023) eintragen. 

Weitere Details zum Thema Mitarbeiterhistorie findest Du in diesem Helpcenter Artikel.

Liebe Grüße,

Lisa

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo Kaufmann,

durch den Import der Mitarbeiterstammdaten im Februar wird bei den Mitarbeiterdaten das Anwendungsdatum Februar hinterlegt sein und den Upload der der Januar-Lohnscheine verhindern.

Theoretisch (ich kann es leider selbst nicht testen) müsste es klappen, wenn du im Mitarbeiterdatensatz in der Historie das Anwendungsdatum für das Attribut “Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung” auf “01.01.2023” (ggf. auch “Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung” auf “ja”) änderst.

So würde der Trial&Error-Versuch ablaufen: Wähl dazu bitte einmal einen Mitarbeiterdatensatz aus, wechsel in den Reiter “Historie” und dann auf “Detailansicht”. Im Suchfeld “Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung” auswählen und den Suchauftrag mit “Enter” bestätigen. In der nun angezeigten Zeile auf das Icon “Stift” neben dem Datum in der Spalte “Anwendungsdatum” klicken und das Datum auf “01.01.2023” (außer das Anstelldatum ist tatsächlich 01.02.2023) ändern. Anschließend in das Hauptmenü “Lohnbuchhaltung” wechseln und den Monat Januar auswählen. Ist der Button “Dokumente abrufen” aktiv? Und wenn du ihn klickst, wird dir für den eben angepassten Mitarbeiterdatensatz angezeigt, dass ein Dokument verteilt werden kann?

Wenn es damit klappt, wäre das - je nach Mitarbeiterzahl - ein möglicher Weg.

Alternativ könntest du die Dokumente aber auch per Multiupload hochladen - hier gibt´s eine Anleitung aus dem Personio-Helpcenter: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002836389-So-laden-Sie-mehrere-Dokumente-gleichzeitig-%C3%BCber-den-Multiupload-von-Dokumenten-hoch#importvorschauanzeigen.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Liebe Grüße

EmJay

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@LisaK 

Vielen Dank. Ich habe bei den beiden Attributen das Anwendungsdatum auf den 01.01.2023 geändert. Leider wird mir in der Lohnbuchhaltung vom Januar immer noch “kein Mitarbeiter” angezeigt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Kaufmann! 😊

Es tut mir leid, dass die Mitarbeitenden nach wie vor nicht in der Lohnbuchhaltung erscheinen.

Ich würde Dich bitten, in diesem Fall unseren Support zu kontaktieren (über den Antworten Finden Bereich). So können wir nämlich einmal im Detail im Eurem Account prüfen, wo hierfür die Ursache liegt!

Liebe Grüße,

Lisa

Benutzerebene 1
Abzeichen

@LisaK 

Ich habe mich vertan bzw. dadurch irritieren lassen, dass in der Lohnbuchhaltung für die zurückliegenden Perioden weiterhin keine Mitarbeiter angezeigt werden. Unter Dokumenten der Mitarbeiter ist alles vorhanden und der Import somit erfolgreich. Vielen Dank!

Deine Antwort