Skip to main content
Antwort

Sammelbenachrichtigung oder Massenupload zu Restkontingent Urlaubstage

• November 18, 2025
  • 1 Antwort
  • 12 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Community,

hat jemand bereits eine Automatisierung entwickelt, wie ich eine Sammelbenachrichtigung über die Erstellung eines Dokuments mit Signaturanforderung generiere? alternativ ein Massenupload aus dem die Mitarbeitenden über die Dokumentenablage mit Signaturanforderung benachrichtigt werden.

konkretes Anliegen: Benachrichtigung aller Mitarbeiter über die Zahl der noch nicht genommenen Urlaubstage aus dem laufenden Jahreskontingent; Hinweis auf die verfallenden Urlaubstage zum 31.03. des Folgejahres. Rechtssicheres Dokumentieren dieser Benachrichtigung über Signaturanforderung.

Idee 1: Generieren einer Dokumentenvorlage mit allen Variablen/Platzhaltern des Mitarbeiters; Problem: das Attribut/die Variable des Resturlaubsanspruches gibt es nicht

Idee2: Bericht erstellen, daraus excel/csv generieren, Massenupload in Personio; Problem Dokumentenerstellung funktioniert nicht als Vorlage = fehlende Signaturanforderung

Beste Antwort von Jenni Pietsch

Hallo Jens,

danke Dir für Deine Nachricht.

Wie Du bereits erkannt hast, haben wir hier unsererseits leider noch keine Lösung, die alle Ansprüche in diesem Fall zu 100% abdeckt, da hier verschiedene Schnittstellen miteinander agieren müssten, die aktuell über unsere Workflow-Möglichkeiten keine Verbindung haben.

Meinerseits würde ich Dir empfehlen mit Deiner ersten Idee zu gehen und mit einer entsprechenden Dokumentenvorlage zu arbeiten. Es ist korrekt, dass es für “Resturlaub” keinen vordefinierten Platzhalter gibt, aber dafür könnt ihr an dieser Stelle einen freien bzw. individuellen Platzhalter nutzen und die Information entsprechend manuell einfügen. Alternativ könnte man in der entsprechenden Benachrichtigung vielleicht auch die Mitarbeitenden darauf hinweisen wo sie die Information “Resturlaub” in ihrem Account finden können, damit ihr den Prozess für Euch gänzlich automatisieren könnt. Es würde sich dabei dann z.B. um eine Information handeln, die restlichen Urlaubstage zu überprüfen. 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen dennoch weiterhelfen konnte und wünsche Dir einen guten Start in den Dezember. (: 

Liebe Grüße

Jenni

1 Antwort

Jenni Pietsch
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • December 1, 2025

Hallo Jens,

danke Dir für Deine Nachricht.

Wie Du bereits erkannt hast, haben wir hier unsererseits leider noch keine Lösung, die alle Ansprüche in diesem Fall zu 100% abdeckt, da hier verschiedene Schnittstellen miteinander agieren müssten, die aktuell über unsere Workflow-Möglichkeiten keine Verbindung haben.

Meinerseits würde ich Dir empfehlen mit Deiner ersten Idee zu gehen und mit einer entsprechenden Dokumentenvorlage zu arbeiten. Es ist korrekt, dass es für “Resturlaub” keinen vordefinierten Platzhalter gibt, aber dafür könnt ihr an dieser Stelle einen freien bzw. individuellen Platzhalter nutzen und die Information entsprechend manuell einfügen. Alternativ könnte man in der entsprechenden Benachrichtigung vielleicht auch die Mitarbeitenden darauf hinweisen wo sie die Information “Resturlaub” in ihrem Account finden können, damit ihr den Prozess für Euch gänzlich automatisieren könnt. Es würde sich dabei dann z.B. um eine Information handeln, die restlichen Urlaubstage zu überprüfen. 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen dennoch weiterhelfen konnte und wünsche Dir einen guten Start in den Dezember. (: 

Liebe Grüße

Jenni