Skip to main content
Frage

Schulungen während Elternzeit werden nicht in digitaler Akte angezeigt

• December 29, 2025
  • 3 Antworten
  • 29 Aufrufe

Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Schulungen bei Mitarbeitenden, die sich aktuell in Elternzeit befinden, nicht in der digitalen Akte angezeigt werden.

Ist euch das auch bekannt oder ist es eventuell eine Einstellungssache? Wir würden gerne sicherstellen, dass auch während der Elternzeit absolvierte Schulungen vollständig in der Akte sichtbar sind.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte oder ob es hierfür eine bestimmte Einstellung in Personio gibt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße

Zaibu

3 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • January 6, 2026

Hi ​@Zaibunnissa Afzal,

mein erster Verdacht ist, dass es am Status der Person während Elternzeit liegt.

Wenn der Status nicht “aktiv” ist sondern zB “Auszeit” werden die Schulungen vermutlich nicht gespeichert.

Viele Grüße

Michael H.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • January 14, 2026

Hi ​@Zaibunnissa Afzal,

beziehst Du Dich auf Dokumente? Oder die Schulungs-Funktionen aus der Performance und Entwicklungs-App? Bei den Dokumenten könnte ich mir vorstellen, dass es vllt mit Zugriffsrechten zu tun hat wie Sarah es schon angemerkt hat (dass Du bspw. den Status der Personen nicht sehen kannst oder ähnliches). Falls damit etwas nicht so ist wie erwartet kannst Du auch gern eine Support-Anfrage aufmachen, dann schauen unsere Teams da mit Dir am direkten Beispiel drauf.

Unser System sollte jedenfalls nicht den Upload von Dokumenten bei Mitarbeitenden blocken, nur weil sie den Status Auszeit haben.

Liebe Grüße

Hi ​@Michael H.,

danke Dir! Ich meine nicht den Dokumenten-Upload, sondern die Schulungs-Funktionen innerhalb der Performance & Entwicklung.

Zum Thema Zugriffsrechte: Wir haben vollständige Zugriffsrechte, daher sollte es nicht an fehlenden Berechtigungen liegen. Konkret ist es so, dass Mitarbeitende mit Status „Auszeit“ bzw. inaktiv in der Performance-Ansicht/Suche nicht angezeigt werden und es in den Filtern dort auch keine Option wie „Auszeit“/„inaktiv“ gibt (nur „aktiv“ und z. B. „Onboarding“). Dadurch können wir die Schulungsstände dieser Personen in der Übersicht nicht nachvollziehen.

Habt ihr dazu ggf. eine Erklärung oder gibt es einen Weg, diese Mitarbeitenden bzw. Schulungen in der Performance-Ansicht trotzdem sichtbar zu machen?

Liebe Grüße

Zaibunnissa