Hallo liebe Gemeinde,
das Thema “Serienbrief” beschäftigt unsere Firmen schon seit längerem. Insbesondere dann, wenn auch eine Unterschrift auf das Dokument soll. Stichwort: “betriebliche Übung” (Alle Art von einmaligen Prämien z.B.)
Da es aktuell keine Serienfunktion gibt, in der großangelegt Mitarbeiter angeschrieben werden können, haben wir uns diesem Problem angenommen und sind auf zwei “Lösungswege” gekommen.
!Disclaimer: wir haften nicht für Änderungen am System. Diese Lösungen auszuprobieren geschieht auf eigene Gefahr und ist nicht mit Boardmittel von Personio zu schaffen!
Lösung 1 (ohne e-Signatur): Hierbei wird der Serienbrief herkömmlich über Word und Exceldatenbank erstellt. Das Exportieren übernimmt jedoch eine VBA-Programmierung (sprecht mich dafür gerne an), welche dann einen Export anstößt und (das ist das Wichtige) jede Datei nach dem gewünschten Schema aufbaut (z.B. Personalnummer___Dateiname_Datum). Folgend können dann die Dateien über den Massenimport hochgeladen werden.
Lösung 2 (mit e-Signature): Hier nutzen wir die Dokumenten-Vorlage-Funktion von Personio. Wir benötigen dazu einen Bot eurer Wahl (Werbung möchte ich hier nicht machen), welcher im ersten Step das Dokument erstellt und im zweiten Step die Signatur einfordert. Und das wiederholt sich dann für alle ausgewählten Mitarbeiter. Dabei können individuelle Personen via Personio-ID ausgewählt werden.
Für alle die, die aufgrund der fehlenden Serienfunktion schon zähneknirschend vor dem Rechner saßen: Ich hoffe, dass Euch das hier weiterhilft. Falls Ihr Probleme habt, schreibt mir gerne.
Die Frage aber an die Community: Wie habt Ihr die fehlende Serienfunktion kompensiert? Welche Schritte nutzt Ihr dafür? Ich freue mich über einen Austausch.