Skip to main content

Hallo liebe Personio-Community,

ich stehe gerade vor einer Herausforderung, für die ich keine Lösung finde:

Einer unserer Onboarding Steps ist der “Upload Dokumente”, wie Arbeitsvertrag etc. Auf das Onboarding hat aus internen Gründen ein weiteres Team Zugriff.

Obwohl diesem Team mit der zugeordneten Rolle, der Zugriff auf die Arbeitsvetragsdokumente nicht freigegeben ist, können sie über unseren Onboarding Schritt “Upload Dokumente” die Dateien einsehen und runterladen. Über den Reiter “Dokumente” sehen sie diese nicht. 

Ist es möglich einzelne Onboardingschritte einzuschränken? Übersehe ich eine Einstellung?

Ich freue mich auf eure Ideen.

Viele Grüße

Sarah

Hallo @SarahHen,

Um die Situation vollkommen zu verstehen, wär es super, wenn Du mir noch 2 Infos geben könntest. :) 

Ist der Onboarding Schritt “Upload Dokumente” von diesem Team zu erledigen?

Aus welchem Grund benötigen sie den Zugriff auf den gesamten Onboarding Bereich?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Onboarding Schritt ist nicht von diesem Team, sondern vom HR-Team zu erledigen und der Zugriff besteht wegen einer externen Zertifizierungen und des dazugehörigen Audits.

Viele Grüße

Sarah

Hallo @SarahHen,

ok, verstehe. Brauchen sie für das Audit wirklich den kompletten Zugriff auf das Onboarding, oder nur auf bestimmte Teile?

Als Hintergrund: Wir empfehlen den zugriff auf das Onboarding nicht zu vergeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Jede Person die ein aktives ToDo hat über die Onboarding Rolle, hat auch auf den entsprechenden Onboarding Schritt Zugriff. 

• Wenn die Auditoren nur Zugriff auf bestimmte Schritte benötigen, fügt sie dem entsprechenden Onboarding Team hinzu. (zb. alle bis auf den besagten Schritt)
  • Sollten die Auditoren Zugriff auf den gesamten Onboarding Bereich benötigen, gibt es leider keine andere Option. Man kann das Zugriffsrecht im Onboarding nicht weiter einschränken. Bereits mit dem Ansichtsrecht besteht die Möglichkeit die Dokumente in den Onboarding Schritten anzusehen und damit auch sie herunterzuladen.

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena ,

danke für deinen Input und die Lösungsideen.

Wir haben den Auditoren Zugriff auf den für sie relevanten Step gegeben und den Rest eingeschränkt.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort