Answered

Sortierreihenfolge Spaltenanpassung Mitarbeiterliste

  • 10 September 2021
  • 6 Antworten
  • 93 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen +33
  • Community Superstar
  • 775 Kommentare

Liebe Community, liebes Personio-Team, 

einem meiner Kollegen ist aufgefallen, dass wenn man in der Mitarbeiterliste die Spalten anpasst die Reihenfolge irgendwie sehr wirr ist. In seiner Arbeit ist das ein bisschen nervig, da er die Mitarbeiterliste regelmäßig anpasst. Dann hat er vor allem oft Daten aus der gleichen Sektion, welche er benötigt, da die Liste aber weder nach Sektion, noch nach Alphabet sortiert ist, nutzt er immer die Suchfunktion. 

Ist nicht weiter tragisch, aber uns erschließt sich diese Sortierreihenfolge einfach nicht. Könnt ihr hier ggf. mehr dazu sagen? Ich habe euch mal einen (schlecht ausgeschnittenen) Snip noch gemacht, hier wird relativ gut ersichtlich, dass die Daten absolut nicht zusammenhängen. 

 

Freue mich auf eure Antworten. 

Liebe Grüße, 

Elena 

icon

Beste Antwort von Dash 10 September 2021, 11:38

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Ist nicht weiter tragisch, aber uns erschließt sich diese Sortierreihenfolge einfach nicht. Könnt ihr hier ggf. mehr dazu sagen? I

Hallo @Elena ,

das ist mir auch schon ein paar Male aufgefallen. Tragisch finde ich es -wie Du- auch nicht, ich arbeite auch sehr wenig damit, aber nachvollziehen kann ich es auch nicht. Wenn ich es mal nutze, muss ich auch immer suchen, da sich das Relevante dann zwischen Punkten wie “Hausnummer” oder “Notfallkontakt” versteckt und schnell übersehen wird.

Mir ist nicht bekannt, dass bzw. wo man das ändern kann. Ich denke nicht, dass es geht, oder @Lena ?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Upps, wollte die Antwort liken und (noch) nicht als beste Antwort markieren. :grin:

Auf jeden Fall vielen Dank, dann warte ich mal ab, was die Personios dazu sagen :).

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo ihr beiden,

da das zuletzt Geklickte als letztes erscheint, wähle ich entweder bei der Auswahl die Attribute schon so aus, wie ich sie gerne sortiert hätte, oder ich ziehe sie in dem von @Elena gescreenshoteten Feld hin und her.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Anke ,

mir geht es tatsächlich um die Reihenfolge im Dropdown Menü. Das kam glaube ich nicht ganz richtig raus. Die ist, aus meiner Sicht, absolut wirr. 

Mit der Spaltensortierung handhabe ich es dann tatsächlich auch so wie du. 

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

 

mir geht es tatsächlich um die Reihenfolge im Dropdown Menü. Das kam glaube ich nicht ganz richtig raus. Die ist, aus meiner Sicht, absolut wirr. 

Hallo @Elena ,

so hatte ich Dich auch verstanden. Das andere lässt sich ja sortieren oder wegklicken mit dem kleinen x.

Und das mit der besten Antwort darf gerne seitens der Admins storniert werden. Das war mein Post es nicht wert.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Elena 

erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.

Zu diesem Thema wurde vor ein paar Monaten eine Idee in unserem Ideation Bereich gepostet. Leider war diese damals nicht sehr hoch nachgefragt. Teile Deine Erläuterungen aber sehr gerne unter dem Post und vote für die Idee. Sollten wir das Thema angehen, informieren wir Euch wie immer darüber.

Liebe Grüße
Mariell

Deine Antwort