Skip to main content

Guten Tag,

bei uns gibt es die Möglichkeit den Standort zu wechseln, das bedeutet das der Mitarbeiter bereits in der Firma angestellt ist  jedoch zu einem neuen Datum den Standort und somit auch die Währung der Bezahlung wechselt.

Besteht jedoch die Möglichkeit, den Wechsel zu vermerken, damit man sehen kann seid wann der Mitarbeiter tatsächlich in der Firma ist und nur den Standort gewechselt hat?

Bsp.

Mitarbeiter ist seit 2020 in der Firma und wechselt zum 01.01.2022 den Standort, laut Personio ist dieser Mitarbeiter seit 01.01.2022 angestellt. 

Liebe Grüße,

Chiara S.

Hallo @Chiara S.,

verstehe ich es richtig und ihr ändert auch immer das Anstelldatum?

Eine Änderung des Attribut “Standort” reicht absolut aus bei einem internen Wechsel ohne Anstellungsunterbrechung.
Seit wann ein Mitarbeitender am Standort tätig ist, kann in der Historie abgelesen werden. Allerdings ist dies nur für Mitarbeiter mit dem entsprechenden Zugriffsrecht auf die Historie möglich. Oder kann alternativ über einen geteilten Benutzerdefinierten Bericht freigegeben werden. 

Sollten dies beides keine Optionen sein, kannst Du auch einen internen Wechsel mit einem neuen Attribut einstellen, ab wann dieser stattgefunden hat. Es empfiehlt sich hierfür ein Datumsattribut zu wählen, denn so können auch Erinnerungen daran eingestellt werden.

Ganz wichtig: Das ursprüngliche Anstelldatum sollte nie nach hinten versetzt werden, denn dies bedeutet auch, dass die Angaben in der Historie nicht vor dem Anstelldatum festgehalten werden kann und keine Infos in Berichten darüber gezogen werden kann.
Sollte dies schon geschehen sein, macht dies soweit es geht bitte wieder rückgängig, die Daten für den Bericht werden nicht wieder auftauchen, aber zumindest ist das Datum wieder korrekt eingetragen. :)

Ich hoffe das hilft Dir weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Lena,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Unsere Mitarbeiter erhalten mit dem Wechsel jedoch auch einen neuen Vertrag wo folgende Daten sich Ändern:
Urlaub
Gehalt + Währung
Standort

Kann man trotzdem weiterhin die alten Daten lassen und die neuen hinzufügen?

Liebe Grüße,

Chiara S.

Hallo @Chiara S.,

ok verstehe, wenn es wirklich eine neue Anstellung ist mit neuer anteiliger Urlaubs- und Gehaltsberechnung etc. könnt ihr an sich auch ein neues Anstelldatum hinterlegen. Um die Daten über die Berichte jedoch nachvollziehen zu können, müsstet ihr jedes mal ein neues Profil anlegen und alle Daten neu eintragen. Hier wird auch nochmal erklärt, wie ein “Wiedereinstieg” so nennen wir es, wenn ein neues Anstelldatum vergeben wird, aktuell abläuft. Ohne ein neues Profil anzulegen, würde ich nicht dazu raten nur die neuen Daten zu aktualisieren.

Ich weiß, der Prozess ist noch nicht ideal und es gibt auch bereits Ansätze von unserem Produkt Team innerhalb des Workflow Managements, das wird jedoch noch etwas dauern. Stimme gerne für diese Idee ab und kommentiere, um Bescheid zu bekommen, wenn es ein Update hierzu gibt:

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort