Answered

Sub team , projekt teams


@Selina 

 

In BambooHR gab es die Möglichkeit den Mitarbeitern unterschiedliche Dimensionen / Team zu zuordnen gibt es soetwas bei Personio auch? 

 

Im Moment scheint es nur 2 Dimensionen zu geben? Departments und Team? Wie kann ich zusätzliche Dimensionen für Projekte hinzufügen? 

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 1 February 2023, 20:28

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@cc0x.dev In den Einstellungen unter Anwesenheit kannst Du für Projekte eine individuelle Zeiterfassungslogik pflegen. Meinst Du das? 

Falls Du mit Dimensionen die Hiererchieebenen meinst, kannst du da leider keine weiteren anlegen. Das einzige, was noch möglich ist, ist über die Berechtigungslogik z.B. eine Geschäftsführung zu pflegen. Das ist dann ja eine weitere Hierarchie-Ebene, aber es gibt z.B. keine “Bereiche” o.ä.

Personio ist darüber hinaus personen-orientiert aufgestellt und nicht positionsbasiert, d.h. das was du von BambooHR erzählst (was ja super sinnvoll ist), funktioniert in Personio (noch) nicht. Ein MA/Vorgesetzter kann nur eine Rolle/Position übernehmen, weil an seinen Namen immer nur eine Logik gebunden werden kann. Sorry, hoffe das war einigermaßen verständlich? VG!

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @cc0x.dev,

wie Nina bereits erklärt hat, können in Personio in den Einstellungen für Anwesenheiten Projekte hinterlegt werden. Viele User verwenden die Funktion für Projekte, um beispielsweise durch Berichte darzustellen, wie viele Stunden die verschiedenen Teams /Mitarbeitenden für welches Projekt geleistet haben. 

Wie Du erwähnst, gibt es in Personio zwei Dimensionen: Abteilungen und Teams. Mitarbeitende können jeweils zu einem Team oder Abteilung zugeordnet werden. Eine mehrfache Zuordnung an Teams oder Abteilungen ist nicht möglich. 

Du kannst in diesem Thread gerne mehr Einzelheiten über Deinen Vorfall erzählen, damit die Community Dich mit der Konfiguration in Personio weiter unterstützen kann. 

Ich wünsche Euch einen tollen Nachmittag 😊.

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Andrea Mendoza Die Konstellationen, die regelmäßig vorkommen (wenn ich mich da einmischen darf ;)), sind zumindest in meiner Welt die folgenden beiden:

es gibt Unternehmen, die gar nicht mehr in so einer starren Organisation arbeiten und kein Organigramm in dem Sinne mit Teams und Abteilungen oder Bereichen usw. mehr haben. Dort wird themen-, produkt- oder projektbasiert gearbeitet und es kommt jedes Mal zu unterschiedlichen Teamkonstellationen. Es gibt dann vielleicht den “Pool” der Projektmanager und den der Produkt Manager und den der Vertriebler und von jeder der drei Gruppen kommt immer einer mit in ein Projekt, aber das wechselt halt von der Konstellation regelmäßig. Agiles Arbeiten oder auch die Scrummerei in den IT-Buden wären z.B. Stichwörter … 

Die 2. Konstellation, die mir deutlich häufiger begegnet, ist dass ein Vorgesetzter (vorübergehend) ein 2. Team übernehmen soll. Das heißt, es geht nicht so sehr darum, einen MITARBEITER mehreren Teams zuzuordnen, sondern eher einen Vorgesetzten mehreren Teams. VG!

Hi,

 

ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe aber mir scheint als wäre Personio nur eine schlechte Kopie :( bzw. ein Baukasten von schlechten Ideen.

 

@Andrea Mendoza mir geht es nicht um Stundenerfassung. Die Stundenerfassung in Personio is ja auch ein Alptraum. Sondern ledliglich um ein agiles Projekt Management und wie @Nina Hellmann bereits erwähnt hat, kann ein Manager mehrere Team leiten. Das sollte doch selbst bei Personio vorkommen? 

die Community Dich mit der Konfiguration

@Andrea Mendoza   soll die Community jetzt das Tool auch entwicklen. Falls ja wäre ein Open Source Lizenz hilfreich!!!

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @cc0x.dev,

mit der Community meine ich uns alle. Wir als Personio Mitarbeitende, zusammen mit Users wie Nina, die gerne anderen bei Ihren Anfragen unterstützen 😊.

Von Deiner Beschreibung kann ich nachvollziehen, dass die Funktionen für Projekt- und Team-Management, die momentan Personio anbietet, nicht sehr hilfreich sind für Deinen Anwendungsfall. 

Um die Funktionalitäten unserer Software zu erweitern, bieten wir die Zusammenarbeit mit anderen Tools wie beispielsweise GFOS, oder ZMI. Diese sind u. a. auf Projekt-Management spezialisiert. Vielleicht ist eine dieser Integrationen hilfreich für Dich. 

In unserem Ideation-Bereich hat ein anderer User einen Verbesserungsvorschlag geteilt, der Deinen Anwendungsvorfall entspricht:

Ich würde mich freuen, wenn Du diese upvotest. Dies hilft unser Produktteam bei der Priorisierung und Verwaltung von Verbesserungsvorschlägen. 

Ich unterstütze Dich gerne, falls Du hierzu weitere Fragen hast.

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße 

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Andrea Mendoza Cool, danke für die Verlinkung! Die hat mir tatsächlich auf unserem ähnlich gelagerten Thema gerade sehr geholfen :)

@cc0x.dev Verstehe Deinen Frust und bin auch inhaltlich nicht anderer Meinung, aber ich glaube, wir dürfen uns auch nicht vor der Erkenntnis verstecken, dass wir hier mit HR in einer Materie unterwegs sind, die so hardcore un-digital ist wie nur was und in der sich auch heute noch überall Leute vor Digitalisierung und Fortschritt und kultureller Veränderung verstecken, daher ist für mich durchaus plausibel, dass ein Anbieter wie Personio nicht alles auf einmal bearbeiten kann. Wir Personaler haben halt auch einfach erst viel zu spät angefangen, in den Unternehmen auf digitale Lösungen zu bestehen, sodass dieser Markt halt auch erst seit wenigen Jahren entsteht … 

Vielleicht können wir gemeinsam an der Priorisierung arbeiten, denn sicher sind wir uns alle einig, dass die basics zu allererst funktionieren sollten … 

Deine Antwort