Skip to main content
Answered

terminierte Änderungen per Mail versenden

• July 10, 2025
  • 4 Antworten
  • 67 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen, 

bei Neustartern hinterlegen wir im Onboarding eine Mail die versendet wird (manuell). Darin sind dann wichtige Informationen entahlten wie Kostenstelle etc. Gerne wollen wir dort auch die geschäftliche E-Mailadresse ausspielen. 

Problem: 

Im Onboarding ist bei dem Attribut E-Mail die private hinterlegt - nur so können die Neustarter sich anmelden und ihre Onboarding To Do’s erledigen. 

Zum Startdatum ist eine Änderung der privaten E-Mail zur geschäftlichen E-Mail Adresse hinterlegt. 

Die Mail wird 14 Tage vor Startdatum versendet - es würde also die private Mailadresse versendet werden. Außer: ich kann die terminierte Variante versenden. 

Ist das möglich? Wir würden gerne so viel wie möglich automatisieren und nicht manuell in der Mail Dinge anpassen müssen 

Danke im Voraus!

Emilia 

Beste Antwort von KiCa_SK

Dann macht euch doch ein neues Attribut in einem Bereich, der für den Mitarbeitenden nicht einzusehen ist. Wir haben eine Kategorie dafür erstellt um “Übergangslösungen” nutzen zu können.

Das neue Attribut benennst du wie du magst (irgendwas wie E-Mail zukünftig) und befüllst dieses im Onboarding ebenfalls mit der geschäftlichen Adresse. In der Mail, 14 Tage vor Beginn, verwendest du dann dieses Feld als Attribut und übermittelst so die zukünftige Adresse. Etwas mehr Aufwand, aber es löst das Problem. Nutze solch Umgehungslösung an zwei anderen Stellen um entsprechende Mails versenden zu können.

4 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • July 10, 2025

Hallo,

auch wir haben die Thematik mit der privaten und beruflichen Adresse. Die terminierte Änderung kann ich nicht auslesen, daher löse ich es wie folgt:

1. Der neue MA erhält seinen Account mit den privaten Daten an die private Mailadresse (eingetragen unter dem Standardfeld E-Mail)
  2. Sobald die Firmenmailadresse besteht, wird eine manuelle agesendete Mail aus dem Onboarding herausgeschickt (noch an die private Adresse), mit der Info, dass sich die Adressänderung und damit auch der Login ändern wird.
  3. Danach wird in Personio die private Mailadresse in das Attribut “E-Mail Privat” geschrieben und in das Feld “E-Mail” die berufliche Adresse hinterlegt.

So bekomme ich den Wechsel relativ einfach hin, durch die Platzhalter in der Mail, habe ich die relevanten Daten direkt hinterlegt. Eine Anleitung, wie man die Adresse einrichtet, schicke ich in Schritt 2 gleich mit.

Vielleicht ist dies auch ein Ansatz für dich.

Forum|alt.badge.img+1

Hallo ​@KiCa_SK , 

danke für deine Antwort! Wir haben die geschäftliche E-Mail zum Starttermin einfach terminiert. Bis dahin wurde diese definitiv angelegt und so muss unsere IT uns nicht immer darüber informieren - der Prozess ist standardisiert und bedarf keiner Rücksprachen. Es ist tatsächlich auch manchmal so, dass die geschäftliche Mail erst einen Tag vor Start angelegt wird. 

Diese Mail von der ich oben rede geht aber 14 Tage vor Start raus und soll bereits die geschäftliche Mail enthalten (welche wir ja bereits terminiert haben). Nur kann man leider nicht die terminierte Version eines Attributes in Mails versenden? :-/ 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • July 10, 2025

Dann macht euch doch ein neues Attribut in einem Bereich, der für den Mitarbeitenden nicht einzusehen ist. Wir haben eine Kategorie dafür erstellt um “Übergangslösungen” nutzen zu können.

Das neue Attribut benennst du wie du magst (irgendwas wie E-Mail zukünftig) und befüllst dieses im Onboarding ebenfalls mit der geschäftlichen Adresse. In der Mail, 14 Tage vor Beginn, verwendest du dann dieses Feld als Attribut und übermittelst so die zukünftige Adresse. Etwas mehr Aufwand, aber es löst das Problem. Nutze solch Umgehungslösung an zwei anderen Stellen um entsprechende Mails versenden zu können.

Forum|alt.badge.img+1

@KiCa_SK ja das ist eine gute Idee. Danke für deinen Input :-)