Answered

Übergabeprotokoll IT-Hardware: Ausgabe/ Rückgabe


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne die Erzeugung des Protokolls sowie die Unterschrift des AN digital abbilden. Nun stehe ich aber vor der Herausforderung, dass bei der Rückgabe eigentlich der AG auf dem alten Protokoll bescheinigt, die überlassenen Gegenstände zurückerhalten zu haben. 

Wie ist euer Workflow hinsichtlich Ausgabe und Rückgabe von IT-Hardware und die Integration von Personio?

 

Grüße

 

icon

Beste Antwort von Arual 23 January 2024, 15:25

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo Marina,

 

bei uns ist es z.B. so, dass die Hardware sich während des Anstellungsverhältnisses ändern kann und wir dann sowieso nicht mehr das ursprüngliche Protokoll verwenden können. 

Deswegen haben wir in Personio 2 Dokumente für unsere IT freigeschaltet:

  • Übergabeprotokoll
  • Rückgabeprotokoll

Bei beiden füllt unsere IT die entsprechenden Felder mit der Hardware aus und sendet die Protokolle an den Mitarbeitenden zur Unterschrift. 

Liebe Grüße

Laura

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Martina,

ich bin noch neu bei Personio, habe aber IT-Hardware/Werkzeug/Ausweise/etc. Übergabeprotokolle und Rückgabeprotokolle “gebaut”. Ich nutze Personio mit Attributen (Marke, Modell, Ser.Nr., Übergabedatum...) So kann ich auch Berichte ziehen, welche Hardware im Umlauf ist. Und das Rückgabeprotokoll zieht sich dann die Übergabe-Daten aus den Attributen.

Habe auch mit Rechten das so gemacht, dass die IT im Onboarding Prozess und später jederzeit Hardware eintragen und das Protokoll ziehen kann.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 4
Abzeichen +10

Hi @Marina und @T Schw , habt ihr dann nur eine “Hardware” die ihr darüber abbildet, oder kann ein Mitarbeiter auch mehrere Geräte haben? Sind das dann nicht wahnsinnig viele Attributsfelder die gepflegt werden müssen? 

 

Viele Grüße

Sebastian 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Sebastian,

ja in der Tat, habe ich unsere Hardware komplett aufgelistet. also:

 

Personalinformationen

Abschnitt: “IT-Hardware”

  • Laptop Marke+Modell XXX
  • Laptop Service Tag     XXX
  • Laptop Bezeichnung intern XXX
  • Laptop Ser.Nr#           XXX
  • Laptop Übergabe       XX.XX.XXXX
  • Laptop EoS                 XX.XX.XXXX

und das für Handy, Headset, Monitor, Sonstiges …

 

Im Übergabeprotokoll habe ich dann aber nur Marke+Modell, Bezeichnung intern und Übergabe Datum

Das selbe noch bei Firmenfahrzeugen etc.

 

Ich habe dann noch individuellen Bericht, wo ich alle Hardwarekomponenten inkl. Firmenwagen auf einen Blick sehe (geht aber nur mit zugewiesenen. Poolwagen oder Ersatz Hardware im Schrank ist da nicht sichtbar)

hoffe das hilft dir weiter. :)

Deine Antwort