Übernahme eines Praktikanten in Festanstellung

  • 13 September 2021
  • 2 Antworten
  • 207 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

bei uns kommt es immer wieder dazu, dass Praktikant*innen in Festanstellung übernommen werden. 

Bisher konnte ich leider noch nicht herausfinden, wie ich den Anstellungsstatus bzw. die Übernahme im Mitarbeiterprofil kenntlich machen kann. Ist es wirklich so, dass ich dazu ein neues Mitarbeiterprofil anlegen muss? Das erscheint mir nicht sinnvoll, wenn ich dauerhaft doppelte Mitarbeiter in der Übersicht habe bzw. immer eine Version mit dem Status Inaktiv hinterlegt habe. 

Ich freue mich über euren Input und eure Hilfe.

Liebe Grüße 


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Ist es wirklich so, dass ich dazu ein neues Mitarbeiterprofil anlegen muss?

Hallo @Pia Schröders ,

leider ist das so und wird auch von vielen Nutzern kritisiert. Daher gibt es im Ideation-Bereich auch schon eine Idee dazu mit einigen Votes:

Hier könntest Du Dich natürlich gut anschließen und auch noch ein paar weitere Infos dazu finden.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Pia Schröders,

wie @Dash erklärt hat, gibt es Ideen, den Anstellungswechsel zu optimieren.

Das Anlegen eines neuen Mitarbeiterprofils ist tatsächlich nur unbedingt notwendig, wenn ein neues Anstelldatum hinterlegt werden soll. Ansonsten, kann ein Positionswechsel terminiert werden, die Anwesenheiten neu zugeordnet und die Abwesenheiten gegebenenfalls korrigiert werden.

Im Neuen Funktionen August Webinar bin ich auch nochmal auf die Darstellung mit Datev eingegangen, falls das für Euch interessant ist. :)

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort