Skip to main content

Hallo zusammen,

mir ist seit der Umstellung der Unterschied von Abteilung und Team nicht ganz klar. 

Ich verstehe, dass man eine Hierarchie abbilden kann durch über/untergeordnete Abteilungen/Teams.

Ich kann ein Team aber nicht einer Abteilung unterordnen, also wo liegt hier der Unterschied? Wenn man die beiden Einheiten verknüpfen könnte, würde sich für mich der Sinn erschließen. Wozu sollte ich aber Abteilungen und Teams pflegen und nicht nur eines von beiden? Hat hier jemand ein gutes Beispiel für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Jule

Hallo @Jule Hamm ,

ich arbeite ausschließlich mit Teams, daher kann ich aus der Praxis leider nicht berichten.

Aber vielleicht hilft dir das HelpCenter:

Abteilungen und Teams konfigurieren – Personio

Beste Grüße

Dash

Hallo @Jule Hamm,

wir haben teilweise stark untergliederte Abteilungen. Hauptabteilung → Unterabteilung → Bereich (innerhalb der Abteilung). Nicht jeder Mitarbeiter gehört bei uns auch immer einem Team an.

Teams gibt es nur in stark untergliederten Abteilungen.

Wir nutzen die Abteilungen für die Unterteilung von Hauptabteilung und Unterabteilung.

Wird eine weitere Untergliederung notwendig nutzen wir noch die Teams. Um hier jedoch nicht an Übersichtlichkeit zu verlieren, legen wir nochmal die Unterabteilung an und unterteilen dann weiter in die einzelnen Bereiche.

Ich gebe dir Recht, dass es definitiv sinnvoll wäre, wenn man bei der Anlage von Teams diese mit den Haupt- und Unterabteilungen verknüpfen könnte. Das würde die doppelte Anlage vermeiden.

Meiner Meinung nach wäre die Verknüfpung auch Grundvoraussetzung, wenn künftig vielleicht irgendwann mal ein vernünftiges Organigramm darstellbar sein soll.

Viele Grüße

Daniela

Moin, 

ich hätte zwei Varianten parat, wie ich Teams einsetzen würde. Hinge z.B. etwas von dem Unternehmen ab. 

Ich würde z.B. abteilungsübergreifend alle MA mit einem Team “Kunde X” kennzeichnen, die, aus verschiedenen Abteilungen, an dem gleichen Kunden arbeiten. 

Das wären vielleicht die Anwendungsentwickler, Supporter und Sales MA, die den gleichen Kunden haben. Da stört nur etwas, dass man nur ein Team setzen kann. 

Alternativ würde ich Teams nutzen um eine Abteilung weiter zu unterteilen, wenn ich die Abteilung nicht so feingranular aufbauen will. Z.B. Abteilung “HR” hat die Teams “Recruiting” und “Lohn” um bestimmte Bereich schnell kenntlich zu machen. 

Gruß

Alex

@Daniela_S & @AlexB 

vielen Dank für die Anwendungsbeispiele! Das hilft mir weiter.

Viele Grüße

Jule

Moin zusammen,

wir unterteilen auch in Abteilungen UND Teams:

Ich habe zB eine Abteilung Operations. Diese hat 3 Teams - Abwicklung, Kundendienst, Logistik. Alle drei Teams gehören zu einem Manager (Abteilungsleiter OPS)

Jetzt ist es so, dass aber nicht jedes Team die Infos der anderen sehen darf, daher nutze ich die Teams für die Rollenzuweisungen und Rechtevergabe.

Außerdem kann ich die Zeiterfassung pro Team anpassen, weil beispielsweise meine Logistiker nicht über das Widget arbeiten, meine Kundendienstler aber schon.

Man muss ja nicht zwingend unterscheiden.

Es kann aber bei besonderen Gegebenheiten nützlich sein :)

Hallo @Jule Hamm,

wie bereits anhand der wertvollen Beiträge zum Thema zu sehen ist, gibt es bei Abteilungen und Teams keine klare Vorgabe, wann ihr was zu nutzen habt und jedes Unternehmen macht das individuell.

Allgemein kann gesagt werden, dass Abteilungen eher als etwas Größeres, Teams eher als etwas Kleineres gedacht sind. Hier ist aber jedes Unternehmen unterschiedlich und wenn alles innerhalb einer Hierarchie über die Abteilungen und ganz viele Unterabteilungen gelöst wird, ist das auch gut möglich. So eine klare Vorgabe, wann ihr was zu nutzen habt, gibt es nicht.
Durch die Erweiterungen der Abteilungen und Teams mit hierarchischen Strukturen öffnen sich Möglichkeiten, noch besser komplexe Organisationsstrukturen abzubilden. Gerade wenn es bspw. Interdependenzen gibt - Mitarbeitende aus Abteilung X arbeiten mit anderen Mitarbeitenden aus Abteilung Y zusammen, dann kann hier ein Team entstehen. Man kann die Teams aber auch zum Finetuning von Abteilungen nutzen. Im System können dann Zugriffsrechte entsprechend dieser Teams und Abteilungen vergeben werden.

Melde Dich gerne bei Rückfragen hierzu.

Liebe Grüße

Aylin

Deine Antwort