Frage

Unterschrift Vollmacht

  • 12 September 2022
  • 3 Antworten
  • 27 Aufrufe

Abzeichen

Hallo liebe Community,

welche Dokumente dürfen von HR unterschrieben werden, sodass die Vorgesetzten nicht jedes einzelne Dokument unterschreiben müssen bzw. welche dürfen wirklich ausschließlich von Vorgesetzen unterschrieben werden? 


 


3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo @Elfoundi,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es hier um eine rechtliche Frage?

Leider kann ich Dir hierzu keine Auskunft geben. Ebenfalls sind Vorgänge hier von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich geregelt. 

Ich bin gespannt, welche Regelungen hier andere Community-User haben. 

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Elfoundi ,

das ist wirklich eine schwierige Frage. Wie @Marc schon gesagt hat, da wird es auch schnell rechtlich.

Und ich meine, das hängt auch von der Branche ab. Ich komme ja aus der Steuerberatung und da ist es z.B. so, dass ich vieles gar nicht rechtsgültig unterschreiben kann, da ich kein Berufsträger bin. Das hätte auch keine Vollmacht heilen können, Thema Freiberuflichkeit und so. 

In welcher Branche bist du denn tätig?

Aber ich bin sicher, dass es keine allgemeingültige Antwort geben wird auf deine Frage. Da sind ja auch alle Geschäftsführer anders.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Elfoundi ,

die Frage können wir hier nicht beantworten, da wir die Vollmachtenregelung von deinem Unternehmen nicht kennen. In einem meiner alten Unternehmen durften wir bestimmte Verträge bestimmerter Mitarbeitergruppen mit zwei Specialists unterschreiben, je nach Mitarbeitergruppe mussten dann mind. TL oder auch GF unterschreiben.
In meinem aktuellen Unternehmen darf ich als HR alles Mitarbeiter relevante mit einem GF unterschreiben.

LG
Sarah

Deine Antwort