Skip to main content
Frage

unveränderbare Platzhalter bei Dokumentenvorlagen

• February 2, 2026
  • 5 Antworten
  • 24 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo zusammen, 

ich finde leider dazu keine Infos - daher wenn ich mich mal an eure Schwarmintelligenz.

Gibt es eine Möglichkeit Platzhalter in eine Dokumentenvorlage einzubauen, die sich die Infos aus den Attributen ziehen und sich aber auch nicht verändern lassen? 

Also beispielsweis soll der Nachname des Mitarbeiters in das Dokument eingebaut werden, diese soll aber nicht verändert werden können, da diese Angabe ja sonst auch im Profil des Mitarbeiters geändert wird. 

Gibt es sowas? Könnt ihr hier weiterhelfen? 

Viele Grüße
Heike

5 Antworten

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+5
  • Personio Product Manager
  • February 2, 2026

@Heike_ Das sollte jetzt schon funktionieren:

Platzhalter in Vorlagen schauen nur Werte nach und schlagen diese vor. Änderungen an den Angaben werden NICHT in die Ursprungsdaten zurückgespielt.

In deinem Beispiel: Wenn der Nachname beim Erstellen des Dokuments geändert wird, wird die Änderung einzig im erstellten Dokument sichtbar. Im Profil wird der Nachname nicht geändert.

Dies hat unter anderem den Grund, dass im Profil noch etliche weitere (Zugriffs-)Checks laufen und weitere Features (zum Beispiel zeitlich befristete Änderungen) verfügbar sind.

Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße!

Forum|alt.badge.img+7

Hallo zusammen, ich greife das Thema Platzhalter gerne nochmal auf, da wir das Thema von “Pflichtfeldern” in Vorlagen vermissen, es wäre super, wenn man einen Platzhalter im Dokument (egal welche Art, vorgegeben oder frei) als Pflichtfeld festlegen kann, so dass die Befüllung während der Erstellung sichergestellt wird. 

VG

Daniel 

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • February 3, 2026

Hallo zusammen, 

vielen Dank ​@Thomas L - diese Info hilft uns auf jeden Fall weiter 😊

Der Hinweis von ​@DanielKuefner ist sehr gut.

Ich würde hier gerne auch noch einen weiteren Punkt ergänzen. Vielleicht stellen wir uns hier auch einfach doof an - aber lässt sich irgendwie die Reihenfolge der abgefragten Platzhalter beeinflussen. Bei uns sind die immer total chaotisch angeordnet. 

Viele Grüße
Heike

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+5
  • Personio Product Manager
  • February 3, 2026

Hallo ​@Heike_ ,

Die Platzhalter sind gruppiert - zuerst die Auswahlmöglichkeiten, dann die Platzhalter zum Einfüllen.

Innerhalb der Gruppen sind die Platzhalter so angeordnet, wie sie im Dokument vorkommen.

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor*in
  • Communicator
  • February 3, 2026

aaaah 😅 okay, das ergibt Sinn bei der Sortierung. 

Vielen Dank für Aufklärung ​@Thomas L 😆