Answered

Upload Mitarbeiterdaten mit mehreren Arbeitsverhältnissen


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor unsere Mitarbeiterdaten hochzuladen. Bei zwei Mitarbeitern habe ich Sorge, dass ich sie nicht korrekt darstelle.

Wir haben einen Mitarbeiter, der zuerst als Praktikant bei uns tätig war - Zeitraum 1: 05.09.22 bis 30.11.22 dann bekam er einen Vertrag als Werkstudent - Zeitraum 2: 15.12.22 bis 31.03.23 und wird nun ab 01.04.23 - Zeitraum 3, festangestellt. Bei dem zweiten Mitarbeiter ist die Situation ähnlich.

Ich hätte diese Mitarbeiter gerne nur einmal im System, also in meiner Mitarbeiterliste, und in ihrer Historie den Werdegang mit den verschiedenen Phasen und Vertragsmerkmalen in unserem Unternehmen. Die Frage für mich ist: wie bilde ich es ab? In der Excel-upload Liste kann ich die Firmenmailadresse nur einmal zuordnen. Trage ich den Mitarbeiter mehrfach in die Excel ein - also pro Arbeitsverhältnis eine Zeile und hinterlege ich bei den älteren Arbeitsverhältnissen Fantasieadressen, habe ich den Mitarbeiter mehrfach in meiner Mitarbeiterliste also genau so, wie ich es vermeiden möchte.

Ich bin absoluter Personio - Beginner und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

icon

Beste Antwort von Lena 31 March 2023, 18:32

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @amue,

herzlich Willkommen in der Community. Es tut mir wahnsinnig Leid, dass ich Dir jetzt erst antworte! Ich habe die Frage ganz übersehen, normalerweise sind wir schneller. :)

Gut, dass Du fragst, ich hoffe es ist auch noch nicht zu spät! Beim Anlegen der Mitarbeitenden in einem Profil oder in mehreren, da scheiden sich die Geister. 

Es gibt mehrere Beiträge in der Community dazu, lies sie Dir am besten einmal durch, um Dir selbst ein Bild zu machen und was es zu beachten gibt. Von Seiten Personio empfehlen wir aktuell das Erstellen von separaten Profilen, auch wenn dann Mitarbeitende mehrfach im Account sind und inaktive Profile haben. (Helpcenter Artikel)


Das Thema ist bei unserem Produkt-Team bekannt und sie hatten schon mehrere Ansätze dazu, dies insgesamt besser darzustellen, daher nicht wundern, dass die Idee schon länger im Status “planned” ist. 

Oder bezieht sich Deine Frage eher darauf, wie Du die ehem. Mitarbeitenden importierst? 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Ich markiere die Frage mit einer besten Antwort, solltest Du Rückfragen haben, melde Dich immer gerne! 😊

LG Lena

Deine Antwort