Skip to main content
Antwort

Upload von Dokumenten

• August 4, 2025
  • 11 Antworten
  • 130 Aufrufe

Lautmacher
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen,

der neue Dokumentenupload hat uns ja nun wieder ein paar Klicks mehr geschenkt. Das ist etwas unpraktisch, aber ja - man kommt klar. 

Was ich aber sehr zeitraubend finde, ist die Zeit, die für den Upload und das Auslesen des Dokumentes benötigt wird. Warum wird das Dokument überhaupt ausgelesen? Hat das was mit der Suchfunktion zu tun? Mit der KI? Irgendwie ging das an mir vorbei. Bei größeren Dateien und manchmal auch schon bei kleineren Dateien kann das durchaus mal dauern und hält wirklich auf, wenn man mal ein paar Unterlagen digital abzulegen hat.

Geht es noch jemandem so?
Kann man das anhand von irgendwelchen Einstellungen beschleunigen?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Sven 

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@SteffiM.,

ich habe das Thema an den Support gegeben und der Lösungsvorschlag ist, die Dokumente in einem neuen Tab zu öffnen. Dann bleibt der Filter erhalten. 

Funktioniert, aber ich finde es nur so mittel praktikabel, weil der Button für den eiligen Alltag recht klein ist. Ich habe das Thema deshalb noch mal über die Feedback Funktion eingekippt.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Sarah

11 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • August 4, 2025

Darüber habe ich mich heute auch schon gewundert, ​@Lautmacher 😄

In manchen Fällen muss ich auch wieder einen Schritt zurückgehen, bevor der Button zum hochladen freigegeben wird. Auf Dauer ziemlich zeitraubend…

Also, wenn jemand eine Idee hat, was man machen kann, ich bin auch interessiert!

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Helping Hand
  • August 4, 2025

Sollten da schon alle Kunden Zugriff drauf haben? Ich sehe den neuen Dokumenten Hub noch nicht in meiner Menüleiste..🤔

LG Mareike

Lautmacher
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 4, 2025

Sollten da schon alle Kunden Zugriff drauf haben? Ich sehe den neuen Dokumenten Hub noch nicht in meiner Menüleiste..🤔

LG Mareike

Hallo Mareike,

also in der Menüleiste taucht bei mir auch noch nichts auf. Aber wenn ich ein Dokument hochladen möchte ist der Prozess anders als bisher.

LG
Sven

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Helping Hand
  • August 4, 2025

Hallo Sven,

ja, die Ansicht unter “Dokumente” bei allen Mitarbeitenden hat sich auch bei uns verändert:

Das funktioniert vom Handling bis jetzt allerdings wie gewohnt, nur die Ansicht ist halt anders (also auch keine Verzögerungen beim Hochladen von Dokumenten). Allerdings sehe ich den Dokumentenhub noch nicht, aber der kommt sicherlich bald :)

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Helping Hand
  • August 6, 2025

@SarahHen Hallo Sarah,

ich kann heute tatsächlich den letzten Schritt beim Hochladen von Dokumenten nicht abschließen und somit werden die Dokumente nicht gespeichert/ abgelegt :( Liegt das Problem bei dir ebenfalls weiterhin vor?

Liebe Grüße

Mareike

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • August 6, 2025

HI ​@Mareike S.,

mal klappt es, mal klappt es nicht - ich habe noch kein Muster erkannt 🫠

Funktioniert bei euch die Filter Funktion der Kategorien? Wenn ich z.B. nach Lohnbuchhaltung filter, ein Dokument öffne und wieder schließe, ist der Filter wieder raus und ich muss erst wieder nach der gewünschten Kategorie filtern. Das ist auch mega nervig, wenn man das falsche Dokument öffnet…

Viele Grüße

Sarah

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Helping Hand
  • August 6, 2025

Hallo Sarah, nein, ich habe mit der Filterfunktion leider genau die selbe Problematik wie du. Und ich kann weiterhin keine Dokumente hochladen. 😞

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • August 6, 2025

Die Problematik mit der Filterfunktion habe ich schon als Feedback an Personio gegeben.

@Lucie B kannst du vielleicht einen Produktmanager verlinken? Es scheint ja neben den technische Schwierigkeiten auch Probleme mit der Funktionalität zu geben?

Viele Grüße

Sarah

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • August 6, 2025

Hi zusammen,

Es gibt derzeit einen Fehler im System, der dazu führt, dass der Upload-Button ausgegraut ist und nicht angeklickt werden kann. Unser Produktteam arbeitet bereits an einer Lösung dieses Fehlers.

Eine schnelle Zwischenlösung wäre beim Hochladen des Dokuments auf "zurück" und dann nochmal auf "weiter" zu klicken. Dann wird der Upload-Button nicht mehr ausgegraut dargestellt und ihr könnt das Dokument hochladen .

Was die Filtermöglichkeit angeht:

Könntet Ihr Euch bitte  and das Support Team diesbezüglich wenden, sodass wir uns anhand eines konkreten Beispiels dieses Verhalten genauer ansehen können und ggfs. ebenfalls an das Produktteam weiterleiten können? Vielen Dank!

Liebe Grüße

Steffi

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • August 18, 2025

Hi ​@SteffiM.,

ich habe das Thema an den Support gegeben und der Lösungsvorschlag ist, die Dokumente in einem neuen Tab zu öffnen. Dann bleibt der Filter erhalten. 

Funktioniert, aber ich finde es nur so mittel praktikabel, weil der Button für den eiligen Alltag recht klein ist. Ich habe das Thema deshalb noch mal über die Feedback Funktion eingekippt.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Sarah

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+4
  • Personio Product Manager
  • September 18, 2025

Noch ein kurzer Nachklapp - Die Filterauswahl sollte jetzt (endlich) erhalten bleiben. Danke für euer Feedback - darauf werden wir beim nächsten Mal (Documents Hub 😬) noch mehr achten!