Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir haben ein kleines Problem mit den Urlauben, wir haben den Fall das ab dem 01.04. eine Werkstudierende zur Festangestellten wird. Wie können wir die Urlaubsregelung anpassen? Das geht ja nur über entweder das ganze Jahr oder über das Anstelldatum. Anstelldatum hat aber nicht geklappt dass wir das geändert haben sondern hat nur für Berichtsprobleme gesorgt. Sie wird jetzt quasi vor dem 01.04. nicht mehr als MA angezeigt. 

Hat jemand eine Lösung oder stehen wir einfach nur doof auf dem Schlauch. 

LG Lisa

Hallo @lisa.guenther,

ich glaube ja, das geht erst mal nur manuell:

in diesem Jahr den Urlaub sozusagen händisch ausrechnen und den Anspruch anpassen und dann zur nächsten Kontingentbildung (tendenziell 01.01. des Folgejahres) den “richtigen” Anspruch (welchen ihr eben immer für Festangestellte nutzt) hinterlegen.

Also das wär zumindest in der Theorie mein Weg, der, soweit ich Personio überblicke, vermutlich aktuell auch alternativlos ist.

warte aber mal ab, evtl. hat doch noch jemand eine “automatischere” Variante parat :)

Viele Grüße

YuBl

Vielen Dank @YuBl das hatte ich befürchtet! 
Liebe Grüße

Gibt es schon eine Idee dazu, dass Personio auch unterjährig einen Wechsel mit richtiger Berechnung ermöglicht, falls jemand was findet gerne Bescheid geben, ich finde leider nichts. 

LG Lisa

Hi, 

hatte jetzt bei der Übernahme der Azubis das gleiche Problem.

Auch wenn ich den Eintritt des aktuellen Beschäftigungszeitraums ändere, kann ich zu diesem Stichtag die Regel nicht ändern. 

Generell würde ich gerne unterjährig die Kontingente anpassen, damit es auch gut nachvollziehbar für alle ist, warum sich das Kontingent geändert hat.

Alles was manuell läuft, ist ja eher fehleranfällig.

LG 

Hallo,

es sind auch Mitarbeiter betroffen die im laufenden Jahr einen Grad der Schwerbeschädigung erhalten und somit ein anderes Urlaubskontingent brauchen.

Wäre gut wenn man das ganze sauber mit Urlaubsregeln abbilden könnte.

VG

Deine Antwort