Skip to main content
Antwort

Vertragsänderungen

• August 12, 2025
  • 2 Antworten
  • 37 Aufrufe

Hallo zusammen, 

aktuell füllen unsere Führungskräfte bei Vertragsänderungen (Stundenerhöhung, Positionsänderung etc.) ein Formular zu dem Mitarbeitenden aus und schicken uns dieses per Mail zu, damit wir im HR die Verträge entsprechend aufsetzen können.

Habt ihr vielleicht einen smarte Weg, wie wir diesen Informationsfluss in Personio abbilden können? Ich würde sehr gerne von dem Formular und E-Mailverkehr weg.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Beste Antwort von SteffiM.

Hi ​@Daani,

Du könntest den Führungskräften in der entsprechenden Rolle unter Berechtigungen das Vorschlagsrecht für Berichtslinie für die relevanten Abschnitte geben, sodass beispielsweise die Anzahl der Stunden und die neue Position bereits in Personio im Profil eingetragen sind. Mit einem Genehmigungsprozess für Mitarbeitendendaten für diese Abschnitte, musst Du bzw. HR dann diese Änderungen nur noch genehmigen und im Anschluss könnt Ihr die Verträge aufsetzen.

Unter Einstellungen > Personen > Dokumente kannst Du entsprechende Dokumentenvorlagen hierfür hochladen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße

Steffi

2 Antworten

SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 2, 2025

Hi ​@Daani,

Du könntest den Führungskräften in der entsprechenden Rolle unter Berechtigungen das Vorschlagsrecht für Berichtslinie für die relevanten Abschnitte geben, sodass beispielsweise die Anzahl der Stunden und die neue Position bereits in Personio im Profil eingetragen sind. Mit einem Genehmigungsprozess für Mitarbeitendendaten für diese Abschnitte, musst Du bzw. HR dann diese Änderungen nur noch genehmigen und im Anschluss könnt Ihr die Verträge aufsetzen.

Unter Einstellungen > Personen > Dokumente kannst Du entsprechende Dokumentenvorlagen hierfür hochladen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße

Steffi

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • September 2, 2025

Ich würde auch sagen, dass du einen Workflow starten solltest, sobald es eine Änderung des betroffenen Attributs (z.B. Gehalt) gibt. So kannst du die zu informierenden Stellen (HR) einbeziehen und die Genehmigung anstoßen. Daraufhin kann HR die Änderungsdokumente erstellen und alles entsprechend umsetzen.