Vertreter nach Austritt


Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

ich würde gern einmal zur Diskussion stellen, ob eine solche Funktion nicht hilfreich wäre.

 

Wir haben den Kollegen freigestellt, ob sie bei Urlauben einen Vertreter benennen (Funktion auf optional gesetzt). Manche Kollegen aus dem Büro nutzen dies, damit klar ist, wer in der eigenen Abwesenheit Ansprechpartner ist. Da wir eine Jahresurlaubsplanung machen, passiert das teilweise schon recht weit im Voraus. Nun kommt es ja gelegentlich dazu, dass der vertretende Kollege das Unternehmen verlässt. Leider bleibt die Vertretungsregelung aber über das Austrittsdatum hinaus im Kalender und wir somit für diverse Kollegen angezeigt. Es wäre wünschenswert, wenn die Vertretungsregelungen aus dem Kalender sich an dem Austrittsdatum orientieren und dadurch raus fliegen, damit hier kein falscher Eindruck für die Kollegen entsteht. Leider ist es uns als Admin nicht möglich die Vertretung zu löschen und es wirkt für Außenstehende so, als hätten wir die Mitarbeiter nicht korrekt abgemeldet oder zum korrekten Datum auf inaktiv gesetzt.

 

Ein ähnliches Thema hatten wir bereits bei Resturlaub bis Austritt. Auf der Startseite taucht dann wieder auf “MA ist bis einschl. nicht im Haus” → kommt aber xy wieder, was ja bei einem Austritt nicht der Fall ist.

Vielleicht gibt es hierfür ja eine Lösung.

 

Liebe Grüße


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +36

Hallo JessicaHR,

das hatten wir bei uns auch schon. Ich habe allerdings die Vertretung nicht als optional im Urlaubsantrag hinterlegt, sondern immer als verpflichtend. Dies ist auch so als Genehmigungsschritt eingebaut, also der Vertreter muss seine Vertretungsübernahme auch immer genehmigen.

Ich habe und würde auch zukünftig dem jeweiligen Mitarbeiter, der Urlaub beantragt, die Verantwortung übergeben, sich um einen neuen Vertreter zu kümmern. Da eine Änderung durch uns als Admin nicht möglich ist, muss ein neuer Genehmigungsprozess gestartet werden und eben ein neuer Antrag gestellt und eben ein neuen Vertreter gesucht werden. Dies sehe ich so “streng”, da ich immer und von jedem Mitarbeiter erwarte, dass er sich um einen Vertreter kümmert und auch eine Übergabe stattfindet. 

So ist es dann auch für alle immer im Personio-Kalender ersichtlich, wer wen vertritt und wer was genehmigt hat.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo JessicaHR,

das hatten wir bei uns auch schon. Ich habe allerdings die Vertretung nicht als optional im Urlaubsantrag hinterlegt, sondern immer als verpflichtend. Dies ist auch so als Genehmigungsschritt eingebaut, also der Vertreter muss seine Vertretungsübernahme auch immer genehmigen.

Ich habe und würde auch zukünftig dem jeweiligen Mitarbeiter, der Urlaub beantragt, die Verantwortung übergeben, sich um einen neuen Vertreter zu kümmern. Da eine Änderung durch uns als Admin nicht möglich ist, muss ein neuer Genehmigungsprozess gestartet werden und eben ein neuer Antrag gestellt und eben ein neuen Vertreter gesucht werden. Dies sehe ich so “streng”, da ich immer und von jedem Mitarbeiter erwarte, dass er sich um einen Vertreter kümmert und auch eine Übergabe stattfindet. 

So ist es dann auch für alle immer im Personio-Kalender ersichtlich, wer wen vertritt und wer was genehmigt hat.

Beste Grüße

Dash

 

 

Danke für dein Feedback, das ist für uns tatsächlich keine praktikable Lösung, da wir nicht immer einen Vertreter benennen können. Bei kleinen Unternehmen gibt es Abteilungen als One Man/Woman-Show, so dass kein Vertreter benannt werden kann. ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

passend zu dem obrigen Thema haben wir nun bei weiteren Mitarbeitern, die zum 31.03.2021 austreten das Thema, dass sie nach dem Austrittsdatum weiterhin als Vertreter für diverse Kollegen drin stehen und diese Genehmigungen nicht (wie beispielsweise der geplante Urlaub) raus fliegen.

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @JessicaHR

ich verstehe, dass für Euch eine solche Automatisierung sehr nützlich wäre und habe das auch schon an unser Produktmanagment weitergegeben. 

Als Zwischenlösung finde ich den Vorschlag von @Dash jedoch sehr gut. Zumindest für die Fälle in denen Deine Mitarbeiter einen Vertreter angeben sollen, oder?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde bei Euren One-Man/Women-Show-Teams sowieso kein Vertreter angegeben werden können, d. h. in diesen Fällen hättet Ihr das Problem eigentlich nicht, oder verstehe ich Dich da falsch? 

LG
Selina 

Deine Antwort