Skip to main content
Answered

Verwendung von Vorlagen für Arbeitsveträge

• September 17, 2025
  • 4 Antworten
  • 207 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage dazu. Wir haben noch keinen Recruiting Modul, daher legen wir die Leute in Personio noch manuell ein. Wenn ich ein Arbeitsvertrag erstellen möchte, hat die Person aber naturgemäß noch nicht unterschrieben und ist noch nicht angelegt. Wie geht ihr damit vor? Legt ihr die Personen schon bei der Vertragsanbahnung an? 

Beste Antwort von KiCa_SK

Ich gehe wie folgt vor:

Sobald ich mit einer Person einig bin, dass sie anfangen will, mache ich aus ihr eine Mitarbeitende. Dann kann ich einen ersten Obnboardingprozess (Datenabfrage) starten und als Abschluss den Vertrag erstellen. Nach Unterschrift folgt der zweite Onboardingprozess (Anlage bis erster Arbeitstag). Sollte die Perso den Vertrag doch nicht unterschreiben, dann wird das Mitarbeitendenprofil einfach wieder gelöscht, die Daten im Recruiting bleiben davon unberührt.

4 Antworten

KiCa_SK
Talent
Forum|alt.badge.img+22
  • Talent
  • Antwort
  • September 17, 2025

Ich gehe wie folgt vor:

Sobald ich mit einer Person einig bin, dass sie anfangen will, mache ich aus ihr eine Mitarbeitende. Dann kann ich einen ersten Obnboardingprozess (Datenabfrage) starten und als Abschluss den Vertrag erstellen. Nach Unterschrift folgt der zweite Onboardingprozess (Anlage bis erster Arbeitstag). Sollte die Perso den Vertrag doch nicht unterschreiben, dann wird das Mitarbeitendenprofil einfach wieder gelöscht, die Daten im Recruiting bleiben davon unberührt.

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • September 22, 2025

@MonaM konnte Stefan deine Frage beantworten? :) Dann wähle seine Antwort gerne als “Beste Antwort” aus.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • September 22, 2025

danke, ja das war sehr hilfreich. Wie währe ich diese Antwort als “beste Antwort” aus? 

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • September 22, 2025

Unter der Antwort siehst du die option “Beste Antwort” 🙂