Vom Praktikanten zum Werkstudenten oder Festanstellung


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Zusammen,

bei uns kommen regelmäßig Praktikanten und Werkstudenten.  Manchmal fangen sie als Praktikanten an und werden dann zu Studenten und andersherum.  Theoretisch wird dann immer ein neuer Vertrag aufgesetzt.  Muss in diesen Fällen immer das Anstelldatum geändert werden, auch wenn die eine Beschäftigung direkt nach der anderen beginnt?  Oder behält man das ursprüngliche Anstellungsdatum bei und trägt das Datum der neuen Beschäftigung im " 'Eintrittsdatum aktueller Beschäftigungszeitraum" ein.  Der gleiche Fall wäre mit einem Praktikanten/Studenten, der dann in eine Festanstellung übernommen wird.  Was könnte die beste Lösung sein?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlung.

 

Liebe Gruße


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Norma PC,

rechtlich ist es so, dass in den Verträgen immer das Anstellungsdatum stehen muss, ab dem der neue Vertrag gilt.

In Personio habe ich es so geregelt, dass ich das ursprüngliche Datum (also das der ersten Anstellung) lasse, da dies auch für die Firmenzugehörigkeit zählt (die im Arbeitsrecht etc. wichtig ist). Ich ändere dann nur Rollend Titel etc. ab.

 

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +36

Guten Morgen @Norma PC ,

ich verlinke mal diese beliebte Idee aus dem Ideation dazu:

Anstellungswechsel in Mitarbeiterprofil abbilden können | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Vielleicht findest du hier noch Anregungen, Ideen o.ä.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @sissi Kistner,

ich kenne auch weitere Kunden, die das so lösen. Richtig gut, dass Du hier auch die rechtliche Komponente ins Spiel bringst!
Hältst Du dann das neue Anstelldatum in einem extra Attribut fest, falls Du bspw. Erinnerungen oder ähnliches daran knüpfen musst? 

Prinzipiell wird von Seiten Personio geraten, ein neues Profil anzulegen, das kommt jedoch natürlich immer auf den genauen Fall an, wie es sich für Euch am besten darstellen lässt. :) 

Danke @Dash für das verlinken, die ist definitiv auch eine der Top-Ideen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Lena,

unter Dokumente- Arbeitsverträge kann ich durch die Bezeichnung der jeweiligen Arbeitsverträge schon in der Übersicht die Historie sehen (siehe Screenshot), das reicht mir bisher aus. Sollte bei einem Wechsel z.B.: vom Praktikanten zum Festangestellten der Arbeitsvertrag befristet sein, ist diese Befristung in den Personalinformationen hinterlegt. Eine Probezeit erhebe ich in der Regel nicht, da ich der Meinung bin, dass sich beim Praktikum etc. zeigt, ob der Mitarbeitende “zu uns passt”. Rechtlich gesehen ist es aber so, dass die Probezeit trotzdem wichtig sein kann, da das Kündigungsschutzgesetz erst nach einer Betriebszugehörigkeit von 6 Monaten greift. Die Probezeit kann man aber auch in den Personalinformationen entsprechend auf den neuen Vertrag abändern, wenn nötig.

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo,

kann ich nach Übernahme vom Praktikum die Probezeit neu beginnen lassen ohne ein neues Profil anzulegen? Wie würde das gehen?

 

Liebe Grüße

Bente

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Bente,

in Personio habe ich es so geregelt, dass ich im Profil das ursprüngliche Datum (also das der ersten Anstellung) lasse, da dies auch für die Firmenzugehörigkeit zählt (die im Arbeitsrecht etc. wichtig ist). Ich ändere dann nur Rolle, Titel, Gehalt etc. ab.

Soll ich das auch als eine Frage verstehen?: “kann ich nach Übernahme vom Praktikum die Probezeit neu beginnen lassen”

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Sissi,

 

aber dann dann zeigt Personio leider keine “neue” Probezeit an.

 

Liebe Grüße

Bente

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Bente,

richtig. Wenn das gewünscht ist, löst Du es am besten wie von Personio bei Wiedereinstieg oder Abteilungswechsel empfohlen und legst ein neues Profil an:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360001146169-Wie-hinterlege-ich-in-Personio-den-Wiedereinstieg-von-Mitarbeitern-

Viele Grüße
Sissi

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Danke!!

Deine Antwort