Skip to main content
Antwort

Vorlagen bei Dokumente hochladen

• August 14, 2025
  • 6 Antworten
  • 135 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ich wollte eine Personalbogen-Vorlage unter Einstellungen → Personen → Dokumente hochladen. Jetzt hab ich aber eine Fehlermeldung (“odd number of variable delimiters”) bekommen.

Ich hatte das Dokument testweise vorher schon mehrfach hochgeladen und es gab kein Problem, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Ich hab versucht das Dokument umzubenennen oder sogar den Inhalt in ein neues Word Dokument zu kopieren und dieses neu abzuspeichern. Ich finde aber nicht das Problem. Das Word Dokument ist auch mit .docx abgespeichert. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

hierbei handelt es sich um ein Problem mit den Variablen und den { oder [ - Klammern. Prüfe mal, welche Klammern vielleicht nicht geschlossen sind. Hilfreich ist hierbei die Suchfunktion von Word. Wenn du einfach nur nach { suchst, muss die gleiche Anzahl herauskommen wie bei der Suche nach }.

6 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • August 14, 2025

Hallo,

hierbei handelt es sich um ein Problem mit den Variablen und den { oder [ - Klammern. Prüfe mal, welche Klammern vielleicht nicht geschlossen sind. Hilfreich ist hierbei die Suchfunktion von Word. Wenn du einfach nur nach { suchst, muss die gleiche Anzahl herauskommen wie bei der Suche nach }.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • August 14, 2025

perfekt, danke dir. Ich bin hier schon echt fast verzweifelt.

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 14, 2025

Das kenne ich, ich brauchte auch ne Zeit bis ich auf die Idee mit der Suche in Word kam. Vorher habe ich die Klammern immer von Hand geprüft und dabei häufig verzweifelt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • August 14, 2025

Das beruhigt mich zu hören 😅

Apropo Klammern. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Auswahlfeld anlegen will, funktioniert bei mir nur die Auswahlmöglichkeit mit ja oder nein. Ich hätte aber gerne Auswahlfelder mit 4 oder 5 Auswahlmöglichkeiten (Bsp. Gewerblich, Angestellter, Rentner). Aber wenn ich was anderes als ja oder nein angebe, druckt es mir die Auswahlfelder nicht ab.

Hast du das Problem auch?

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 15, 2025

Das sollte doch mit folgendem Text zu lösen sein. Hinter dem Doppelpunkt steht dann immer der gedruckte Text im Dokument:

[[Anstellungsart

[Rentner: Text Rentner]

[Gewerblich: Text Gewerblich]

[Angestellter: Text Angestellter]

[Schüler: Text Schüler] ]]

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • August 18, 2025

Ah, perfekt danke. 😊 Den Trick mit den Doppelpunkten kannte ich nicht.