Skip to main content
Antwort

Vorlagen für Arbeitsverträge erstellen

• August 1, 2025
  • 1 Antwort
  • 89 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Liebe Community, 

ich brauche bitte eure Tipps zu der Hinterlegung von Arbeitsvertragsvorlagen in Personio. Unsere Arbeitsverträge beinhalten unterschiedliche Bausteine; ich habe bereits gelernt, dass man hier mit Auswahl-Textblöcken arbeiten kann.

Könntet ihr mir eure Erfahrungswerte hierzu mitteilen? Ich habe hier in der Community gelesen, dass einige die Dokumente von Personio herunterladen und die einzelnen Bausteine in Word bearbeiten. 

Ich überlege auch, wie wir am besten Platzhalter für die Anzahl der Urlaubstage etc. hinterlegen. Zudem wir diese auch in gesetzlichen und vertraglichen Urlaub unterteilen. Hinterlegt ihr hier einen Platzhalter wie {{Anzahl_gesetzliche_Urlaubstage_x Tage}} und tragt diese dann manuell in Personio ein? Einerseits soll der Platzhalter so kurz wie möglich sein, andererseits soll auch klar sein, was eingetragen werden muss. Da Personio während des Ausfüllens der Platzhalter nicht zum betreffenden Absatz springt, möchte ich vermeiden, dass nicht klar ist, was genau eingetragen werden muss. Der Sinn des Ganzen ist ja, den Prozess zu vereinfachen : ). Habt ihr für solche Fälle eine gute Lösung gefunden?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

wie habe ich es gemacht?

Ich habe unseren Standard Arbeitsvertrag, den wir im Word Format hatten, als Basis verwendet. DIeser hat ein gewisses Design (Bild in der Kopfzeile, Fußzeile, Schriftartwechsel und Formatierungen). Auf diesen habe ich aufgebaut und alle veränderlichen Parts (Gehalt, Stunden, Urlaubsanspruch, Probezeitdauer) mit den in Personio erstellten oder vorgegebenen Attributen ersetzt. Das sind einerseits die Namen der Attribute in geschweiften Klammern oder die vorgegebenen, fixen, englischen Bezeichnungen von Personio (z.B.: {{fix_salary}} oder {{last_name}}).

Damit hatte ich den Vertrag 1:1 umgesetzt und dieser wird von den in Personio hinterlegten Werten gespeist.

Für alle veränderbaren Textblöche habe ich die Optionen erstellt (z.B: [[Befristung [ja: xxx] [nein: yyy] ]]) um hier den Vertrag entsprechend dem Bedarf anzupassen. Ebenso habe ich hier an mehreren STellen Optionen eingefügt, die mir die Möglichkeit geben entweder keinen Text oder eine zusätzliche Passage einzutragen. Auch in den Optionen kann man mit Eingaben ({{xxx}}) arbeiten.

Unten drunter befinden sich dann noch die Unterschriftenfelder zur digitalen Unterschrift.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es deckt mind. 98% aller Fälle ab und spart immens Zeit und das bei einer sehr geringen Fehleranfälligkeit.

Ich hoffe dies hilft dir als Einblick. Bei Detailfragen kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

1 Antwort

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • August 4, 2025

Hallo,

wie habe ich es gemacht?

Ich habe unseren Standard Arbeitsvertrag, den wir im Word Format hatten, als Basis verwendet. DIeser hat ein gewisses Design (Bild in der Kopfzeile, Fußzeile, Schriftartwechsel und Formatierungen). Auf diesen habe ich aufgebaut und alle veränderlichen Parts (Gehalt, Stunden, Urlaubsanspruch, Probezeitdauer) mit den in Personio erstellten oder vorgegebenen Attributen ersetzt. Das sind einerseits die Namen der Attribute in geschweiften Klammern oder die vorgegebenen, fixen, englischen Bezeichnungen von Personio (z.B.: {{fix_salary}} oder {{last_name}}).

Damit hatte ich den Vertrag 1:1 umgesetzt und dieser wird von den in Personio hinterlegten Werten gespeist.

Für alle veränderbaren Textblöche habe ich die Optionen erstellt (z.B: [[Befristung [ja: xxx] [nein: yyy] ]]) um hier den Vertrag entsprechend dem Bedarf anzupassen. Ebenso habe ich hier an mehreren STellen Optionen eingefügt, die mir die Möglichkeit geben entweder keinen Text oder eine zusätzliche Passage einzutragen. Auch in den Optionen kann man mit Eingaben ({{xxx}}) arbeiten.

Unten drunter befinden sich dann noch die Unterschriftenfelder zur digitalen Unterschrift.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es deckt mind. 98% aller Fälle ab und spart immens Zeit und das bei einer sehr geringen Fehleranfälligkeit.

Ich hoffe dies hilft dir als Einblick. Bei Detailfragen kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • August 13, 2025

wow danke ​@KiCa_SK für diese ausführliche Antwort 👏 😊