Welche Erfahrungen habt Ihr mit der rechtlichen Verbindlichkeit von eSignatur (v.a. FDA Richtlinie 21 CFR Part 11)?


Hallo zusammen, 

ich implementiere gerade Personio bei einem Medizintechnik Unternehmen. Bei unseren Quality Management kam die Frage auf, ob die eSignatur auch der FDA Richtlinie “21 CFR Part 11” entspricht. Könnte ihr mir hier weiterhelfen? 

Ganz lieben Dank vorab & viele Grüße
Deborah 


3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Deborah HR DeepDive 

vielen Dank für deine Nachricht. 

Generell können wir keine Rechtsberatung geben, sondern Personio bietet lediglich die technischen Voraussetzungen und das Werkzeug für die Verwendung von E-Signaturen. In unserem Helpcenter findest Du jedoch nähere Informationen darüber, welche Art von elektronischer Signatur Personio anbietet und in welchen Bereichen Du diese anwenden kannst: Rechtliche Verbindlichkeit von elektronischen Signaturen

Liebe Grüße

Mariell

Hallo @Mariell,

vielen Dank! Ich verstehe, dass ihr keine Rechtsberatung geben könnt. Ich hatte auch mehr auf eine Einschätzung gehofft und ggf. Erfahrungsberichte von anderen MedTech Start Ups die vielleicht das gleiche Thema haben, da es doch sehr komplex ist :-).

Viele Grüße

Deborah 

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @Deborah HR DeepDive,

ich habe den Titel Deiner Frage etwas abgeändert, damit die Community sofort sieht um was genau es dabei geht und sich dazu noch etwas mehr Input ergibt. 

Liebe Grüße
Selina 

Deine Antwort