Skip to main content

Hallo, 

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich kontrolliere, welcher MA eine eAU hat und ich nicht weiß, mit welchen Kollegen ich Rücksprache halten soll bei Diskrepanzen…. Neben mir gibt es noch 6 andere Kollegen, die das Recht haben, Kollegen als Krank einzutragen, leider ist es nicht im Eintrag vermerkt, wer es gemacht hat. Das finde ich extrem unpraktisch! 

Als Beispiel, ich habe eine eAU vorliegen die für 4 Tage gilt, der MA ist aber für 5 Tage bei Personio als Krank eingetragen. Jetzt wäre es ja toll, wenn ich mit dem Kollegen sprechen könnte, der es eingetragen hat, um zu schauen, ob er sich einfach vertan hat oder nicht….. Gibt es eine Einstellung die das ermöglicht?

Hallo @Jennifer Rebb ,

leider kannst du das nicht abfragen oder anderweitig erkennen, wer das eingetragen hat. Also ggf. in der Systemhistorie, die aber nur umständlich im Hintergrund abgefragt werden kann, aber das ist ja keine Lösung für dein Anliegen.

Das ist auch immer wieder ein Thema mit Blick auf die Revisionssicherheit, da kann @Elena dir mehr zu erzählen. Denn auch die Genehmigenden sind nicht erkennbar etc.

Beste Grüße

Dash

@Jennifer Rebb Hallo Jennifer, soweit ich weiß wird in der Historie, in der solche Dinge zum Teil nachvollziehbar sind, nicht abgebildet, wer eine Krankheit angelegt hat. Mal anders herum gefragt: Personio ist ja als ein sog. Self-Service-Tool gedacht, d.h. eine Krankheit oder ein Urlaubstag sollen/müssen/brauchen nicht von HR im System gepflegt werden, sondern können auch direkt vom MA selbst eingetragen werden. Dadurch ist auf HR-Seite erst die Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung möglich, um die es den meisten geht. VG!

@Nina Hellmann , da gebe ich dir voll und ganz Recht, Nina. Aber dennoch muss ich ja wissen, wer diesen Eintrag erstellt hat. 

Es arbeitet ja nicht jeder MA mit mobilen Geräten, Notebook oder hat die App, sie rufen im Unternehmen an und melden sich, wenn möglich bei ihrem Vorgesetzen krank. Der kann aber ja mal Urlaub haben oder in einem Meeting sein oder noch in der Schlange der Kaffeemaschine hängen - sprich, ein anderer Vorgesetzter trägt es ein…. Wer es genehmigt hat, wird ja auch angezeigt…. :( 

@Jennifer Rebb Ah verstehe, ja. Oder jemand, der auf dem Weg zur Arbeit einen Fahrradunfall hatte, wird sich auch nicht selbst in Personio krank melden (können), da übernimmt es dann auch jemand anderes. 

Du hast recht: wer genehmigt hat, wird angezeigt, der Eintragende nicht. Vielleicht könntest Du Deine Kollegen fragen? VG!

Hallo zusammen,

seit letzter Woche findet Ihr unter “Einstellungen” folgende neue Funktion

Dort könnt Ihr sämtliche Eintragungen, Änderungen etc. nun nachvollziehen

Hallo @AM_HR ,

das ist ja mal cool. Wo / wie hast du davon erfahren?

Das ist ja schon fast eine Revisionshistorie, oder @Elena ?

Beste Grüße

Dash

Hallo zusammen, 

ja @Dash ist mir letzte Woche auch schon aufgefallen und nutze ich natürlich eifrig, bzw. schaue ich ab und an mal rein, um zu sehen, was da alles sichtbar wird. Sehr cool auf jeden Fall, da bspw. der genannte Fall eigentlich daraus gut zu erkennen sein müsste.

Bei manch anderen Punkten sieht man nur, dass etwas passiert ist, aber noch nicht was - da bin ich aber optimistisch, das kommt bestimmt noch :) (Eine ganze Gehemigungskette bspw. wird daraus noch nicht ersichtlich - also wer wann genehmigt hat, wenn es mehrere Genehmigende gibt.) 

LG, Elena 

Hallo @AM_HR ,

Das ist ja schon fast eine Revisionshistorie, oder @Elena ?

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash,

war auf der Suche nach einem anderen Thema, da ist es mir ins Auge gesprungen 😉

Hallo @AM_HR ,

Das ist ja schon fast eine Revisionshistorie, oder @Elena ?

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash bei mir wurde das in so einem aufploppenden Fenster heute morgen direkt im Account angezeigt. VG!

Deine Antwort