Skip to main content

Wir haben viele Minijobber, bei denen wir regelmäßig abfragen müssen, ob diese auf ihre RV Beiträge verzichten wollen. Wie erfassen wir am besten, dass ein geringfügig beschäftigter Mitarbeiter die Option zum Verzicht seiner Rentenversicherungsbeiträge gewählt hat? Hier muss ja folgendes passieren
1. Abfrage ob der MA verzichten will
2. Falls ja, muss der Befreiunsantrag unterschrieben werden
3. Die Info muss gespeichert und an den StB geschickt werden

Ich kann ja eine Vorlage erstellen bei der unsere Betriebsnummer usw. schon ausgefüllt sind und mit entsprechenden Platzhaltern für den Mitarbeiter. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Mitarbeiter die Daten gepflegt hat. Hier müsste ich also eine Abhängigkeit definieren können. Dann müsste die Info, ob das Dokument unterschrieben wurde, dazu führen, dass der Wert im Attribut entsprechend gesetzt wird. Und das Ganze als Onboarding Schritt für Minijobber.

Das scheint mir alles viel zu viel für Personio zu sein. Wie geht ihr damit um?

Hallo @Lars B,

ich habe hier zwei Workarounds für Dich, vielleicht hilft Dir ja einer weiter.

Für beide Workarounds muss im ersten Schritt ein Attribut ähnlich dem Titel Verzicht auf RV-Beiträge mit dem Typ Auswahlliste und den Optionen Ja und Nein angelegt werden. 

In der ersten Option kannst Du einen Onboardingschritt anlegen, in welchem zunächst abgefragt wird, ob man auf die RV-Beiträge verzichten möchte oder nicht. In einem weiteren kann dann ein vorgefertigtes Dokument heruntergeladen, ausgefüllt und wieder hochgeladen werden. Das Einbinden der e-Signatur sowie das automatische Befüllen des Dokuments ist hier jedoch nicht möglich.
Hier habe ich ein Beispiel für Dich vorbereitet:

Alternativ kannst Du den Onboardingschritt auf die Rückfrage nach dem Verzicht reduzieren und monatlich nach Mitarbeiter*innen, welche Ja ausgewählt haben, in der Mitarbeiterübersicht filtern. Für diese Mitarbeiter*innen kannst Du entsprechende Dokumente basierend auf Dokumentvorlagen erstellen und eine e-Signatur direkt über Personio anfragen, sofern dies Euer Personio-Paket zulässt.

Ich habe Dir im Text passende Helpcenter-Artikel verlinkt. Solltest Du noch Fragen hierzu haben, melde Dich gerne in einem Kommentar.

Liebe Grüße
Marc

Hi @Lars B,

hat Dir einer der beiden Workarounds von Marc weitergeholfen? 

Melde Dich sonst gerne nochmal, oder teile auch gerne mit der Community, wie Du es gelöst hast. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Ich habs jetzt im Onboarding Prozess ergänzt als extra Schritt

Deine Antwort